Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

10 Finger blind

10 Finger blind

Mit 10-Fingern auf der PC-Tastatur schreiben, das können jetzt zahlreiche Schüler/innen des HFG aus den 6. Klassen

Seit Oktober 2017 haben 26 Teilnehmer das Blindschreiben in einer Arbeitsgemeinschaft auf der Tastatur erlernt. Der Unterricht erfolgt im Rahmen einer Kooperation des Stenografenvereines mit dem Hans-Furler-Gymnasium. In zwei Lerngruppen unter Leitung von Brigitte Kiefer und Gerhard Meier wurde nicht nur das Blindschreiben vermittelt, sondern außerdem wie man die Zahlen, Zeichen, Sonderzeichen auf der Tastatur rationell schreibt. Darüber hinaus erlernten die Schüler/innen Grundlagen im Textverarbeitungs¬programm WORD 2010 wie Formatieren, sinnvolles Trennen und das Erstellen von Tabellen.

Im April fand dann das überregional ausgetragene Bundesjugendschreiben und die Abschlussprüfung statt. Dort war jeweils eine 10-Minuten-Abschrift zu erstellen. Für die Bewertung sind die Kriterien wie Schreibgeschwindigkeit und die Fehleranzahl entscheidend. Strahlende Gesichter gab es deshalb bei der Übergabe der Zeugnisse. Alle Schüler/innen haben die Abschlussprüfung mit guten und sehr guten Ergebnissen bestanden. Die besten Teilnehmerinnen konnte Gerhard Meier mit Präsenten auszeichnen.

Den ersten Platz ihrer Altersgruppe belegte Emma Bayer. 53 Teilnehmer/innen aus ganz Baden-Württemberg waren hier am Start. Mit einer Leistung von 178 Minuten-anschlägen wurde sie Siegerin im Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Steno-grafenverbandes. Im Bundesgebiet erreichte Emma einen hervorragenden 4. Platz.

Auch in der Abschlussprüfung war Emma die beste Schülerin. Knapp dahinter war Isabelle Schmiederer auf dem zweiten Platz. Emilia Velázquez Correa war drittbeste Schreiberin. Nicht nur die Schüler/innen, auch die Unterrichtsleiter waren erfreut über die guten Ergebnisse. Sie zeigen, dass der Verein über qualifizierte Kräfte verfügt, die ihr Wissen und Können gut vermitteln können.

Text: Meier / Foto: Wak

Weitere Informationen