Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Ortstermin: Lokalredaktion

Ortstermin: Lokalredaktion

Besuch der Schülerreporterinnen des HFG  in der Oberkircher ARZ-Redaktion. Bericht einer Schülerreporterin.

 

Als die Schülerreporter-AG des HFG und die betreuende Lehrerin Aisha Hellberg die etwas versteckt liegende Redaktion am Marktplatz betraten, waren alle schon sehr gespannt. Zur Überraschung der Schülerinnen fanden sie eine kleine Redaktion mit familiärer Atmosphäre vor, nicht so wie in den großen Redaktionen, die man sich immer sehr hektisch vorstellt.

Sie wurden dort freundlich von den drei Journalisten begrüßt, die für den Lokalteil Oberkirch zuständig sind. Rüdiger Keller, Geschäftsführer ARZ-Bezirksredaktion, ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen in der Redaktion persönlich willkommen zu heißen. Patric König, auch verantwortlich für schulische Themen in der ARZ, ließ sich von den Schülerinnen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Er erklärte zunächst, wie eine Zeitungsseite erstellt und diese dann in Offenburg in den Gesamtteil der Zeitung eingefügt und gedruckt wird. Danach gab es eine Fragerunde. Die Schülerinnen interessierten sich dafür, wie es ist, für den Lokalbereich zu arbeiten. Patric König betonte, dass es toll sei, mit vielen Menschen zusammenzuarbeiten. Man sei nah dran und bekomme Einblicke in das Gemeinschaftsleben, wie man sie sonst nicht bekäme. Zum Beispiel wenn man über Vereine und Schulen berichtet oder über andere Einrichtungen in der Stadt schreibt. Außerdem könne man sich eigene Projekte aussuchen, an denen man arbeiten möchte. Eine große Herausforderung sei dagegen die Ferienzeit, weil dort das öffentliche Leben erlahmt und man sich als Zeitungsredaktion auf diese Zeit gut vorbereiten müsse. 

Insgesamt war es ein sehr interessanter Besuch, bei dem die Schülerinnen die Vielfältigkeit der Arbeit in einer Lokalredaktion kennenlernen durften.

Text: Schülerreporterin Leah Müller (8d)/ Fotos: Hel

Weitere Informationen