Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Erfolge im Landeswettbewerb Mathematik

Aaron Müller vom HFG präsentiert stolz seine Urkunde und den Buchpreis
Aaron Müller vom HFG präsentiert stolz seine Urkunde und den Buchpreis

Erneut erfolgreiche Teilnahme von HFG-Schüler*innen beim 35. Landeswettbewerb Mathematik.
 
Der Landeswettbewerb fand auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Bayern statt. Dabei haben allein in Baden-Württemberg 445 Jugendliche aus Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen bis einschließlich Klassenstufe 10 teilgenommen.
 
In dieser ersten Wettbewerbsrunde mit sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten der Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie genügten zur Lösung die Kenntnisse der Schulmathematik aus den Klassenstufen 8 bzw. 9, wobei die Aufgaben wie auch in den letzten Jahren schon überaus anspruchsvoll waren.
 
Erfolge der Teilnehmer*innen vom HFG:
Mit herausragenden Leistungen in dieser ersten Runde überzeugte Aaron Müller aus Klassenstufe 7. Er gewann den 2. Preis in der Einzelwertung, erhielt für seine Platzierung einen Buchpreis („Der mathematische Zauberstab“) und konnte sich so für die zweite Wettbewerbsrunde qualifizieren. Ebenso gratulieren wir Piros B. aus Klasse 8 und Sára B. aus Klasse 10, die auch erfolgreich an der ersten Runde teilnahmen.
 
Wir dürfen gespannt sein auf die mathematischen Erfolge unserer Schüler*innen in den kommenden Jahren. Wie immer ist der Landeswettbewerb eine großartige Möglichkeit, die Mathematik auch über die Schule hinaus zu erleben und dabei mit Urkunden und Preisen gewürdigt zu werden. Wir gratulieren den diesjährigen Teilnehmer*innen und freuen uns auch in Zukunft auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb.
 
Text: Hof, Foto: Hof

Weitere Informationen