Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

BÜHNE FREI... für die Theaterwerkstätten des HFG

Bühne frei ... für Theaterwerkstätten

„Auf die Bühne, fertig, los“ heißt es seit zwei Wochen wieder am HFG. Dabei erhält Judith Niesert-Falcoz, die seit 2012 die Theaterarbeit am HFG leitet, ab diesem Schuljahr Unterstützung von den zwei neuen Kolleginnen Sabrina Vogt-Ehmann (D, Rk) und Aïsha Hellberg (D, F, Eth). In zwei Teams und mit viel Energie starten die beiden Theaterwerkstätten somit ins neue Schuljahr.

Die Theaterwerkstatt I unter Leitung von Judith Falcoz und Aïsha Hellberg wird uns dabei in diesem Schuljahr in die abenteuerliche Welt der Elben, Trolle und Drachen entführen. Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe haben dafür mit großer Begeisterung die Proben aufgenommen. Das Stück selbst werden Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im Rahmen der individuellen Kompetenzförderung verfassen. Bei der Inszenierungen werden sie nicht nur selbst auf der Bühne stehen, sondern mit ihrer Erfahrung auch bei Regie, Bühnenbild und den anderen zahlreichen Aufgaben, die in der Theaterarbeit anfallen, zur Hand gehen und so auch selbst Verantwortung für die Arbeit am Stück übernehmen. Wie jedes Jahr werden die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr zum intensiven Proben gemeinsam auf Theatertage fahren.

In der Theaterwerkstatt II unter Leitung von Sabrina Vogt-Ehmann mit Unterstützung von Aïsha Hellberg geht es dieses Jahr mörderisch zu. Die Schülerinnen und Schüler wagen sich an den Klassiker „Und dann gab’s keines mehr“ von der bekannten Kriminalautorin Agatha Christie. Rund 15 junge Talente der Mittel- und Oberstufe haben sich diesem Projekt verschrieben.

Die Aufführungen sind für Juni 2015 (Werkstatt I) und November 2016 (Werkstatt II) geplant.

Text: Hellberg/Foto: Archiv HFG
 

Weitere Informationen