Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Simplicissimus-Projekt Klasse 10a

„Der abenteuerliche Simplicissimus“ – Projekt und Ausstellung der Klasse 10a

Hans-Jacob Christoffel von Grimmelshausen, Simplicissimus, Renchen, 30-jähriger Krieg… Jeder von uns hatte schon irgendwann einmal von diesen Begriffen und Orten gehört oder gelesen, doch in welchem Bezug stehen sie zueinander? Wer war überhaupt dieser Simplicissimus mit seinem eigentümlichen Namen? Und was hat der Krieg mit alledem zu tun? Fragen über Fragen, die wir, die Klasse 10a, uns zu Anfang stellten, als das Thema für unsere letzte Klassenarbeit feststand. Diese sollte jedoch nicht einfach aus dem Lesen der Lektüre und einer darauffolgenden schriftlichen Klausur bestehen, nein, wir hatten uns zusammen mit unserer Deutschlehrerin Eva Abt zum Ziel gesetzt, daraus eine Projektarbeit zu entwickeln. Diese stellte sich als sehr facettenreich heraus, in Gruppen wurden die verschiedensten den Abenteuerroman betreffenden Themen individuell umgesetzt.

Es wurde eifrig studiert, recherchiert, gezeichnet und gebastelt. In jeder Ecke des Klassenraums gab es eine andere Gruppe, die sich mit einem spezifischen Thema befasste. Genutzt wurden von uns dabei Plakate, Stadtpläne, Fotografien sowie Aufzeichnungen und Anregungen aus einer gemeinsamen Exkursion in das „Simplicissimus-Haus“ in Renchen.

Natürlich kam auch die Literatur selbst nicht zu kurz. Inhalte und Themen wurden dabei möglichst kreativ umgesetzt: Sei es durch eine Bleistiftzeichnung, die den Baum der Gesellschaft künstlerisch darstellt, oder in Form eines moderner Comic, welcher ein Festmahl zu alten Zeiten mit Chips und Brot visualisiert.

Um auch den historischen Aspekt mit einfließen zu lassen, beschäftigten sich zwei weitere Gruppen mit dem 30-jährigen Krieg und mit der Frage, wie dieser das Leben des Simplicissimus oft entscheidend beeinflusste. Die Ergebnisse unseres kreativen Schaffens stellten wir zu einer Ausstellung im PZ zusammen.

Text: Klasse 10a/Red - Foto: 10a/Red.

Weitere Informationen