Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Im Yoga-Zentrum

Im Yoga-Zentrum

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Dr. Markus Aronica

Bad Antogast ist das europäische Yoga Zentrum von "Art of Living". Wenn der Begründer Sri Sri Ravi Shankar zu Besuch in Oppenau ist, reisen viele Menschen aus verschiedenen Ländern dorthin.

Wir, die 10C, stehen nun vor besagtem Gebäude und das erste was uns gleich auffällt ist die Stille. Eine Frau begrüßt uns und bittet uns freundlich herein. Was sofort ins Auge springt, sind die bunten Blumentapeten an den Wänden. Vor einem großen Raum bleiben wir stehen, ziehen unsere Schuhe aus und legen unsere Taschen ab. Jeder sucht sich eine Matte im Raum aus und wir lernen Christoph und Gordona, zwei internationale Yogalehrer, kennen.

Sie fragen uns, ob wir schon einmal Yoga gemacht haben, was Yoga für uns bedeutet und was man, unserer Meinung nach, braucht, um „happy“ zu sein. Christoph stellt gleich zu Beginn klar: „Yoga ist keine Religion. Jeder kann und darf Yoga machen.“

Er erklärt uns, dass es darum geht, Inne zu halten, sich selbst zu finden und neue Kraft für den Alltag zu tanken. Gordona macht mit uns gemeinsam, passend zum schönen Wetter, den Sonnengruß, bei dem wir alle ganz schön ins Schwitzen kommen. Bei den Partnerübungen wird viel gelacht. Allgemein herrscht eine losgelöste Atmosphäre und nach den Atemübungen sind wir alle super entspannt. Zu guter Letzt machen wir es uns mit einer Tasse Chai Tee und Energiehäppchen auf den Sofas bequem und schauen einen kurzen Film, in dem davon berichtet wird, wie Yoga bei der Diskussion über Frauenrechte im Irak geholfen hat, die Stimmung und das Miteinander ganz kontrovers denkender Menschen so zu verbessern, dass eine vernünftige Diskussionsebene zwischen einflussreichen konservativen Männern und engagierten Frauenrechtlerinnen geschaffen wurde.

Nachdem wir uns verabschiedet haben, kehren wir ruhig und gelassen in den Schulalltag zurück. „Difficulties do come in life, but to overcome difficulties, one needs tob e strong and strengh comes only through spiritual knowledge“ - so eine Maxime von Sri Sri Ravi Shankar.

Bericht/Foto: Laura Scherer, Kl. 10c, Schülerreporterin

Weitere Informationen