Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Europäischer Wettbewerb - HFG auf Spitzenplatz

Europäischer Wettbewerb - Spitzenplatz für das HFG

Unter dem übergreifenden Thema "Europa hilft – hilft Europa“ haben sich beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb die Schüler fast aller Klassen gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen mit sehr interessanten und brennenden globalen Fragen künstlerisch auseinandergesetzt. Zum Beispiel bei den Themen "Hauptsache meine Jeans ist cool und billig" (Klassen 8-10) oder "Deine Schule richtet einen Weltladen ein" (Klassen 5-7) bekam der zuweilen als leere Worthülse verwendete Begriff der "Nachhaltigkeit" konkrete und anschauliche Bedeutung. Es wurde Bewusstsein dafür geschaffen, wie sich unser oft unreflektiertes Konsumverhalten auf die Menschen in Entwicklungsländern auswirkt und in vielfach sehr gelungenen Kunstwerken, vom Plakat, über "Einkaufstaschenleporellos" bis zu Materialcollagen oder kurzen Filmen eindrücklich in künstlerische Form gebracht. Schüler der Jgst.1 beschäftigten sich unter dem Stichwort "Festung Europa" mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik.

Stolze 105 Schülerinnen und Schüler wurden für ihr Engagement mit Preisen belohnt. Sie teilen sich auf in 46 Ortspreisträger, 11 Landespreisträger, 13 Landespreisträger mit Bundespreisnominierung und 6 Bundespreisträger: Matteo Meier (6b), Vivian Scheifele (7a), Jennifer Heim (8d), Jana Wiegert (9b), Carina Meister (10b), Ecem Ögütür (Jgst.1).

Während es sich dabei für die meisten um Geld- und Sachpreisen handelt, hat Ecem Ögütür mit einer 4-tägigen Berlinfahrt einen der höchsten Preise errungen.

Wie immer fand die Preisverleihung im Europapark statt – zur großen Freude der Schüler.

Die Sparkasse Oberkirch veranstaltete wieder in bewährter Manier die Ausstellung der Preisträgerwerke aller am Wettbewerb beteiligten Oberkircher Schulen. Zur Vernissage spielte die Big Band des HFG unter Leitung von Andreas Rauber.

Die Ausstellung ist noch bis Mitte Juli 2015 in der Sparkasse zu sehen.

Text: Dübbers

 

 


Prämierter Beitrag von Cora und Jule
Prämierter Beitrag von Cora und Jule
Bundespreis - Beitrag von Ecem
Bundespreis - Beitrag von Ecem

Weitere Informationen