Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

3 Tage Paris

3 Tage Paris - Bilingualer Kurs besuchte französische Hauptstadt

Nachdem im Unterricht Themen wie die Französische Revolution oder die Herrschaft Napoléons ausführlich besprochen worden waren, fuhr der bilinguale Kurs der 8. Klassen im April 2015 für drei Tage nach Paris. Dort schaute man sich die großen Schauplätze der französischen und europäischen Geschichte vor Ort an und erfuhr dabei auch viel über die französische Kultur und das Pariser Leben selbst. Doch es war nicht nur eine Studienfahrt.

Paris und das Zusammensein bereiteten allen Beteiligten viel Freude. Auf verschiedenen „Open Tour“-Busrouten und zu Fuß besichtigte die Gruppe unter der fachkundigen Leitung ihrer Lehrkräfte Timm Düsterhöft und Dr. Volker Wacker Sehenswürdigkeiten in ganz Paris und lernte dabei viel über die Bedeutung der jeweiligen Orte während wichtiger Epochen der französischen Geschichte. So spannte sich der Bogen von Schauplätzen der Französischen Revolution (Versailles, Tuilerien, Place de la Concorde oder Conciergerie) über Spuren Napoléons (Arc de Triomphe) bis hin zu moderneren Bauten (Centre Pompidou, Opéra Bastille oder Les Halles). Natürlich durften auch weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie Sacré-Coeur, Eiffelturm (mit überwältigendem Blick über die Stadt) und Notre Dame nicht fehlen. Immer wieder wurden auch Bezüge zur Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen hergestellt. Trotz des reichhaltigen Programms blieb noch Zeit, um in Kleingruppen verschiedene Viertel von Paris zu besichtigen, dort Atmosphäre zu schnuppern und Souvenirs zu erstehen oder französische Spezialitäten wie Galettes und Crêpes zu genießen. So vermittelte diese Fahrt einen guten und interessanten Einblick in die Weltstadt Paris. Man war sich einig: Paris ist nicht nur eine Reise wert.

Text: Hannah Ziegler, Kl. 8, Schülerreporterin/Foto: Wak

Weitere Informationen