Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

"Haydns Schöpfung" mit HFG-Chor

Proben für musikalisches Gemeinschaftsprojekt laufen auf Hochtouren

„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn kommt zur Aufführung Oberkirch

Der Kammerchor Oberkirch und das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch freuen sich auf ihr erstes gemeinsames Projekt, die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.

Am Samstag, dem 25.07.2015 startet diese Kooperation mit der Aufführung von „Haydns Schöpfung für Kinder“ im Forum des HFG. Gedacht ist diese Bearbeitung für Kinder ab 5 Jahren. Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr.

Am Sonntag, dem 26.07.2015, 19.30 Uhr folgt dann die Aufführung des Haydn-Oratoriums in der Originalfassung in der Kirche „Sankt Sebastian“ in Oberkirch-Nussbach. Die musikalische Gesamtleitung hat Dorothee Wiedmann, Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin aus Oberkirch, die seit Herbst 2013 die musikalische Leitung des Kammerchores übernommen hat. Sie ist auch Initiatorin dieses Projekts. Mit dem Oratorium „Die Schöpfung“ hat Joseph Haydn ein musikalisches Großwerk hinterlassen, das Zuhörer und Ausführende schon seit der Uraufführung im Jahr 1798 in hohem Maß faszinierte. Allerdings stellt das Werk letztere vor ein beachtliche Herausforderung: Ein üppig besetztes klassisches Sinfonie-Orchester, ein großer Chor und Solisten sind erforderlich um den unerschöpflichen Ideenreichtum des Komponisten in die Tat umzusetzen.

Der Kammerchor Oberkirch mit dem Vorstandsteam um Gabriele Wiedmann und der musikalischen Leiterin Dorothee Wiedmann stellen sich in Gemeinschaft mit der Musikfachschaft des HFG und dem hochkarätig besetzten Orchester „ Camerata Divertimento“ mit regionalen Musikern um Konzertmeister Jörg Werner den hohen Anforderungen des Werkes. Mit Dorothea Jakob, Sopran; Peter Erdrich, Tenor und Manfred Bittner, Bass, konnten namhafte Solisten gewonnen werden. Anna Münchenberg bereitet in einem Schulprojekt der Klasse 10 Sängerinnen auf ihre Aufgabe als Verstärkung des Kammerchores vor, der von vielen Lehrern und Eltern ergänzt wird. Selbst die Abteilung Kunst des HFG ist mit Irmela Dübbers, die das Plakat für das Konzert entworfen hat, beteiligt.


Sitzkissen- Konzert für Kinder ab 6 Jahren

Doch zuerst sind alle Kinder eingeladen zum Kinderkonzert eingeladen. Am Samstagvormittag um 11:00Uhr im Forum am HFG gibt es eine Aufführung der Schöpfung in einer Bearbeitung von Reiner Schulte für Kinder ab 6 Jahren, die etwa eine Stunde dauern wird. Für dieses Konzert sollen die Kinder Sitzkisten mitbringen, für Aufsicht ist gesorgt. Karten gibt es an der Tageskasse. Am darauffolgenden Sonntagabend folgt mit der Aufführung in der Nußbacher Kirche St. Sebastian dann der Höhepunkt des Gemeinschaftsprojektes- dann wird die Entstehung der Erde in imposanten, beeindruckenden Klangbildern in der biblischen Schöpfungsgeschichte nachgestellt. Wer sich schon vorher intensiver mit dem Oratorium auseinandersetzen möchte, kann dies bei der Werkeinführung, die von der Jahrgangsstufe 1 des HFG direkt vor dem Konzert angeboten wird, gerne tun. Karten gibt es im Vorverkauf in der Grimmelshausen- Buchhandlung und im Sekretariat des Hans-Furler Gymnasiums.

Text/Foto: Klaus Leopold

Gemeinsames Projekt: HFG-Chor und Kammerchor führen Haydns "Schöpfung" auf

Vorbereitungen für musikalisches Gemeinschaftsprojekt laufen auf Hochtouren

Das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn kommt in zwei Konzerten zur Aufführung Oberkirch. Der Kammerchor Oberkirch und das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch freuen sich auf ihr erstes gemeinsames Projekt, die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Am Samstag, dem 25.07.2015 startet diese Kooperation mit der Aufführung von "Haydns Schöpfung für Kinder" im Forum des HFG. Gedacht ist diese Bearbeitung für Kinder ab 5 Jahren. Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr. Am Sonntag, dem 26.07.2015, 19.30 Uhr folgt dann die Aufführung des Haydn-Oratoriums in der Originalfassung in der Kirche „St. Sebastian“ in Oberkirch-Nussbach.

Die musikalische Gesamtleitung hat Dorothee Wiedmann, Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin aus Oberkirch, die seit Herbst 2013 die musikalische Leitung des Kammerchores übernommen hat. Sie ist auch Initiatorin dieses Projekts. Für ein solch umfangreiches musikalisches Großprojekt mit so vielen Beteiligten ist eine gut geplante Vorbereitung unerlässlich. Die Organisation liegt in den Händen der Vorstandschaft des Kammerchores mit der Vorsitzenden Gabriele Wiedmann. Die Musikfachschaft des HFG bereitet die Sängerinnen aus der Klassenstufe 10 vor, die nicht im Klassenverband unterrichtet werden sondern nach Neigung wählen konnten. Immerhin 32 haben sich für das Projekt Schöpfung entschieden und proben einmal in der Woche unter der Leitung von Anna Münchenberg. Michael Erdrich korrepetiert am Klavier, die Musikfachschafts- Kollegen Judith Falcoz und Andreas Rauber werden im Chor bzw. Orchester dabei sein, in dem Jörg Werner von der Musik- und Kunstschule als Konzertmeister fungiert. Neben den Schülerinnen wirken auch Eltern und weitere Lehrerkollegen sowie ein regionales Orchester und namhafte Solisten mit.

Das identitätsstiftende Gemeinschaftserlebnis soll für alle Beteiligten trotz der großen Herausforderung, die das Werk an die Aufführenden stellt, unvergesslich werden.

Unser Bild zeigt den Chor des HFG bei den Proben mit Chorleiterin Anna Münchenberg.

Text/Foto: Klaus Leopold

Weitere Informationen