Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Tag der offenen Tür 2015

Hans-Furler-Gymnasium zeigt gymnasiale Vielfalt

Tag der offenen Tür für Viertklässler der Region und deren Eltern – Informationen und Mitmachstationen

Vier Wochen vor der Anmeldung zur Klasse 5 am 25. und 26. März ermöglichte das Hans-Furler-Gymnasium in Form eines Tags der offenen Tür Grundschülerinnen und -schüler der Klasse 4 und deren Eltern umfassende Einblicke in seine Räumlichkeiten und Programme. Schulleitung, Lehrkräfte, SMV, Eltern und Freundeskreis informierten gemeinsam über die vielfältigen Angebote des einzigen Gymnasiums im Schulberatungsraum Renchtal/Appenweier.

Für die kommenden Sextaner standen spannende und abwechslungsreiche Mitmachstationen auf dem Programm. Einlagen der Big Band und des Orchesters, Kaffee und Kuchen, serviert von der Jahrgangsstufe 1, sowie ein abschließender Mittagstisch in der schuleigenen Mensa sorgten für einen runden Familientag.

Unterschiedliche Themen- und Fachbereiche luden die jungen Schülerinnen und Schüler zu einer interessanten und lehrreichen Erkundungstour durch das belebte HFG ein. Besonders eindrucksvoll war die hohe Beteiligung der HFG-Schüler, wenn es darum ging, ihre möglichen Nachfolger kompetent zu informieren und zu betreuen. Die Orientierung fiel den jungen Gästen leicht. Lotsen aus Klasse 9 standen helfend bereit. Außerdem hatten viele Gründschülerinnen und -schüler Wege und Räume aus den gemeinsamen Klassenbesuchen der Vorwochen noch gut in Erinnerung.

Im italienischen-künstlerischen Viertel luden die Schüler der zehnten Klasse die Viertklässler zu einem romantischen Pizza-Mahl ein. Im Pädagogischen Zentrum konnten die Besucher danach die innovativen, via Smartphone gesteuerten Lego-Roboter bestaunen, die auf große Begeisterung stießen. Die Biologie-Exponate im großen Bio-Saal sowie das große Hornissennest wurden eifrig erforscht und bewundert. Die Sporthalle bot einen großen "Geräte-Dschungel". Dazu kamen Jumpstyle-Events und Tanzvorführungen. Bei den „Engländern“ und „Lateinern“ gab es neben kniffligen Rätseln leckere Spezialitäten. Mit Most-Wein-Brötchen nach antikem Rezept und Wachstafeln fühlte man sich direkt ins alte Rom zurückversetzt. Und an der Station der „Schulsanitäter“ wartete ein verletzter Teddybär zum Abtransport.

Die Elternschaft interessierte sich vor allem für die zahlreichen Wahlangebote ab Klasse 5. Schulleiter Peter Bechtold führte in zwei Info-Runden in das Gesamtprogramm der Schule ein und hob dabei die Bedeutung des Gymnasiums als solide und verlässliche Säule in einer seit vier Jahren stark im Umbruch befindlichen Schullandschaft hervor. Studiendirektorin Heike Joost stellte das Sportprofil mit fünfstündigen Vorkurs Sport ab Klasse 5 vor. Der stellvertretende Schulleiter, Dr. Volker Wacker, erläuterte das Sprachenportfolio der Schule. Alle Sextaner beginnen mit der Weltsprache Englisch. Sie kann in Klasse 5 mit Französisch kombiniert werden. Diese Wahl ermöglicht dann auch die Aufnahme in den bilingualen Zug mit der Option, das deutsche und französische Abitur gleichzeitig zu erwerben. Ab Klasse 6 ist Französisch für alle Pflicht. In seiner Eigenschaft als Partnerschule für Europa und Abibac-Schule gehört das Oberkircher Gymnasium zu den wenigen Sekundarschulen der Rheinschiene, die auch nach der neuesten Bildungsreform des Landes zwischen Grundschulfranzösisch und Französisch als Kernfach keine Lücke entstehen lassen. Großes Interesse gab es für das im laufenden Schuljahr neu geschaffene Spanisch-Angebot. Das HFG kann nun nach Zuweisung einer entsprechenden Lehrkraft Spanisch als Arbeitsgemeinschaft von Klasse 8 bis 12 anbieten.

Das Hans-Furler-Gymnasium erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. MINT steht für besonderen Angebote und Anstrengungen bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerrallye war daher auch gespickt mit Stationen, die entsprechende Unterrichtsprojekte präsentierten.

Die Gäste erkundeten dabei auch die technische und mediale Ausstattung der Schule. Alle Räume sind mit Computer, Dokumentenkamera und Beamer ausgestattet. Das Fach Französisch führte vor, wie mit diesen Medien unterrichtet wird. Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit, ihr Grundschulfranzösisch spielerisch an Tablets zu testen. Dies geschah in Verbindung mit einem Internet-Blog, der von einem Französischlehrer der Schule seit vielen Jahren unterrichtsbegleitend gepflegt wird.

Stefanie Marzullo, Leiterin der Ganztagesbetreuung, stellte das kostenlose Programm der Nachmittagsgestaltung vor. Für Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 5 nach dem täglichen Unterrichtsende um 12 Uhr 55 schulisch betreut werden, gibt es Themenclubs, Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und Schülermentoren sowie viele spielerische Angebote. Vizedirektor Dr. Wacker zeigte auf, wie die Betreuung mit dem neuen Förderkonzept der Schule verzahnt ist. An Nachmittagen stehen Lehrkräfte für die individuelle Fachförderung bereit. Mit dem Ausbau der individuellen Förderung und Begleitung antwortet das Hans-Furler-Gymnasium auf Veränderungen, die sich aus dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und der damit bestehenden freien Schulwahl durch Eltern ergeben haben.

In der Diskussion mit der Schulleitung erkundigten sich Eltern auch nach dem Stand der Planungen für den Umbau der Schule. Schulleiter Peter Bechtold informierte hier über den aktuellen Prozess. Die Schule habe hier mit der Fertigstellung eines umfassenden pädagogischen Raumkonzepts ihre Hausaufgaben bereits erledigt. Nun seien Stadt und Gemeinderat am Zuge.

Nachdem die Gewinner der Mitmachrallye ihre von der Sparkasse Ortenau gesponserten Preise erhalten hatten, schloss Direktor Bechtold die Veranstaltung mit der Einladung an die Elternschaft, bei weiterem Informations- und Gesprächsbedarf über das Sekretariat individuelle Termine zu vereinbaren.

Text: Luca Keller und Dr. Volker Wacker; Foto: Luca Keller

Luca, Jgst. 1, war als "rasender Reporter" unterwegs. Danke für diesen Einsatz! Gemeinsam mit Sandra und Laura gehört Luca zum diesjährigen Team der Schülerreporter.

Weitere Informationen