Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Cedric Nosko im Landesfinale

Cedric Nosko qualifiziert sich für das Landesfinale

Cedric Nosko (Kl. 6c)  gewannd in Rottweil den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs. Eingeladen waren 15 Schüleinnen und Schüler, die zuvor bei den Kreis- und Stadtentscheiden erfolgreich waren. Auch in Rottweil mussten die Kandidaten ihre Lesefähigkeiten mit einem eigenen Text, in den sie kurz inhaltlich einführten, und einem sogenannten Fremdtext unter Beweis stellen. Beim eigens mitgebrachten Text konnten viele Schüler überzeugen, doch deuteten sich bereits hier Favoriten an, denn es galt eine mit Bedacht gewählte, inhaltlich gute Stelle lebendig und einfühlsam, aber auch ohne Übertreibung vorzulesen. Beim Fremdtext kristallisierten sich dann für die Jury vier Kinder heraus, die in die engere Wahl kamen. Auch ihn galt es in seiner Vielstimmigkeit aus erzählenden Passagen und Dialogen sensibel und akzentuiert vorzulesen, was noch einigen Kindern gelang. Ihn aber wirklich darüberhinaus vollkommen flüssig und fehlerfrei umzusetzen, schaffte nur Cedric. So gehörte er mit drei anderen SchülerInnnen zu den Kindern, die ins Stechen kamen. Hier zeigte sich endgültig, dass mit dieser Herausforderung, mit dem Vorlesen des Fremdtextes, zwei Kinder vor allen anderen am besten zurechtkamen. Die Jury nominierte schließlich Cedric Nosko für den Landesentscheid in Stuttgart. Die Schulgemeinschaft gratuliert Cedric herzlich und drückt die Daumen für das Landesfinale.

Text: Eva Abt/Foto: HFG

Cedric Nosko - bester Vorleser der Ortenau

Cecric Nosko aus der Klasse 6 c hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandles gewonnen. 

Als Schulsieger vertrat Cedric das HFG beim Kreisentscheid in Achern. Dort lasen 10 Kinder, alles Schulsieger aus dem Ortenaukreis, zunächst ein Stück aus einem selbstgewählten Buch vor. Cedric hatte sich für "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren entschieden. Er konnte die Jury überzeugen und kam mit drei anderen Kindern in die nächste Runde. Dort bekamen die vier Kinder einen Fremdtext, den sie nacheinander lesen mussten. Hier war es ein Stück aus "Lenas Tagebuch", einem Werk für Erwachsene. Cedric meisterte diesen schwierigen Text am besten und war somit Tagessieger. Da es insgesamt vier Ausscheidungen gab, der Ortenaukreis aber nur zwei Kinder zum Bezirksentscheid schicken darf, fand anschließend noch ein Stechen gegen eine andere Tagessiegerin statt. Auch hier las er den schwierigen Fremdtext fehlerfrei. Im April wird Cedric zur nächsten Wettbewerbsebene, dem Bezirksentscheid, in Rottweil antreten. Wir drücken ihm bereits jetzt die Daumen. Toll gemacht, Cedric!

Text: HFG (Red)/Foto: HFG

Weitere Informationen