Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Melchsee-Frutt

Ski-Landheim Melchsee-Frutt 2015

Auch in diesem Jahr sind die siebten Klassen wieder aufgebrochen ins Landschulheim nach Melchsee-Frutt, einem kleinen, sehr familiären Skiort auf einer Hochalp im Kanton Obwalden in der Zentralschweiz. Untergebracht waren die Gruppen erneut in den beiden Berghütten "Schiihuis" und "Bergfrieden". Jeweils zwei Gruppen verbrachten hier eine eindrückliche und abwechslungsreiche Ski-Woche. Die Organisation ist eine Großunternehmung. Beim Ausladen und Verfrachten des Gepäcks mussten alle anpacken. Per Gondel folgte eine 15-minütige Fahrt in den Nebel hinein, zum Dorf auf die "Frutt", auf knappe 2000 m Höhe. Während das Gepäck sein Ziel mit dem Pistenbulli erreichte, begannen für die Anfänger schon die ersten Mühen auf den Skiern. Aber diese Mühen lohnten sich. Denn nach einer Woche Ski-Unterricht standen alle Anfänger schon sehr gut auf ihren Brettern und haben eine weitere Sportart erlernt. Um das leibliche Wohl in den Häusern kümmerten sich Eltern, die die Fahrt begleiten. Natürlich gab es auch reichlich "Après-Ski". Spiele und andere den Klassengeist stärkende Aktivitäten standen auf dem Abendprogramm. Und dabei erfuhren Schülerinnen und Schüler auch, dass ein Leben ohne ständige Kontrolle des Smartphones durchaus möglich ist.

Wir danken allen Organisatoren für ihren diesjährigen Einsatz. Einen ganz besonderen Dank an die begleitenden Eltern. 

Text: Wak/Foto: Dübbers

Weitere Informationen