Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

SÜDBADISCHER MEISTER

So sehen unsere Sieger aus!
So sehen unsere Sieger aus!

HFG: Südbadens Nr. 1 im Schulhandball WK II

Sieg im RP-Finale - Qualifikation für das Landesfinale

Das hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht gedacht: Die Handballmannschaft des HFG (WK II) hat das RP-Finale gewonnen und ist somit südbadischer Meister.

Die Vorzeichen standen eher schlecht, als man gegen 7.30 Uhr den Zug Richtung Singen/Hohentwiel bestieg. Die halbe Mannschaft grippebedingt angeschlagen, Silas Feuerbach erst gar nicht dabei; gut aussehen und das HFG würdig vertreten war die Marschroute, über die sich alle Beteiligten einig waren. Was dann jedoch folgte, war gelinde gesagt eine faustdicke Üerraschung. Nach einem deutlichen Sieg im ersten Spiel gegen das gastgebende Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen war klar, dass man es in die Zwischenrunde geschafft hatte. Wichtig wurde jetzt das zweite Gruppenspiel gegen das Scheffel-Gymnasium Lahr, das zuvor ebenfalls gegn Singen gewonnen hatte, da man die Punkte gegen Lahr mit in die nächste Runde nahm. Aufopferungsvoll wurde in der Abwehr gekämpft, die Angriffe konzentriert zu Ende gespielt, sodass ein knapper, aber verdienter 12:11 Sieg am Ende zu Buche stand, der sensationell war, ist das Scheffel-Gymnasium doch mit Auswahlspielern gespickt und war zusammen mit dem Oken-Gymnasium der große Favorit.

Nach diesem Sieg wollten es die Jungs wissen. In der Finalrunde musste man gegen Rottweil und Müllheim spielen, da das Oken-Gymnasium überraschen ausschied. Eine konzentrierte Leistung gegen Rottweil brachte einen klaren Sieg. Durch die Ergebnisse der anderen Spiele konnte man sich gegen Müllheim eine knappe Niederlage leisten, aber die Mannschaft wollte mehr! Gestützt auf einen überragenden Marvin Roche im Tor und einen unüberwindlichen Alex Bär in der Abwehr gelang ein beruhigender 7:1 Vorsprung, den sich die Mannschaft nicht mehr aus der Hand nehmen ließ und zum Abschluss des Turniers einen sicheren 14:8 Sieg feierte.

Alle Spiele gewonnen, die mit Abstand ausgeglichenste Mannschaft, beste Abwehr, bester Torwart - der Gewinner des RP-Finales heißt zu Recht HFG Oberkirch. Womit niemand gerechnet hatte, ist eingetroffen. Die Handballer sind südbadischer Meister und fahren in der zweiten Märzwoche zum Landesfinale Baden-Württemberg, ein Erfolg nicht nur der Mannschaft, sondern auch des Sportprofils am HFG, da mit einer Ausnahme alle Spieler das Profilfach Sport am HFG besuchen.

Dank an alle Spieler, die trotz Krankheit alles gegeben haben, um diesen Erfolg zu ermöglichen. Für das HFG spielten: Marvin Roche, Alex Bär, Samuel Siefermann, Tino Birk, Lukas Walz, Leif Baudendiestel, Stefan Bohnert, Max Schmidt; Betreuer: Jens Kreis

Text: Kreis/Foto: HFG

 

Einzug ins Südbaden-Finale

Die Handballmannschaft WK II der Jungen (Jahrgang 1998-2001) hat in heimischer Halle das Finale des RP Freiburg erreicht. Durch drei souveräne und teils überzeugende Siege konnten die Mannschaften der Gymnasien Triberg, Schopfheim und Müllheim auf Distanz gehalten werden.

Obwohl durch das Fehlen der Stammkräfte Stefan Bohnert und Lukas Walz scheinbar geschwächt, gelang es der Oberkircher Sieben, nie einen Zweifel am Willen zum Erfolg aufkommen zu lassen. Nicht zuletzt die nachnominierten Alex Brandstetter und Max Schmidt sorgten dafür, dass gegen Triberg und Schopfheim dutliche Siege erzielt wurden.

Besonders Max, der sich freiwillig ins Tor stellte, um Stammkeeper Marvin Roche im Feld spielen zu lassen, sei ein besonderes Lob ausgesprochen. Aber auch Samuel Siefermann, der trotz Erkältung spielte, um "sich das nicht ansehen zu müssen", hat eine Erwähnung verdient.

Das RP-Finale findet in der Woche vom 9.2. bis 11.2.2015  statt, der Spielort steht noch nicht fest.

Für das HFG spielten: Max Schmidt, Alex Brandstetter, Marvin Roche, Samuel Siefermann, Tino Birk, Silas Feuerbach, Leif Baudendiestel und Alex Bär.

Text: J. Kreis

 

Bericht über Runde davor: Handballer des HFG erfolgreich in die Zwischenrunde eingezogen

Die Handballer des HFG sind durch eine eine souveräne Vorstellung in die Zwischenrunde des RP Freiburg eingezogen. Gelang im ersten Spiel gegen die Realschule Neuried ein deutlicher 20:7 Sieg, bei dem wirklich alles klappte, so musste man sich im darauffolgenden Spiel gegen das Scheffel-Gymnasium Lahr schon etwas mehr strecken, um knapp mit 13:12 die Oberhand zu behalten. In der entscheideneden Phase hielt Torwart Marvin Roche zwei Siebenmeter-Strafwürfe und so stand schon vor der letzten Partie gegen das Oken-Gymnasium fest, dass man den Einzug in die Zwischenrunde geschafft hatte. In der letzten bedeutungslosen Begegnung fehlte somit die Konzentration und der letzte Wille, sodass dieses Spiel mit 9:10 verloren wurde. Dennoch machen die Auftritte der Jungs Hoffnung auf das Erreichen des RP-Finales, das Ende Januar 2015 ausgetragen wird.

Text: J. Kreis

Weitere Informationen