Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Deutsch-französischer Rap-Workshop mit Zweierpasch

Zweierpasch bringt Bilis und Partner zum Rappen

"Typisch Deutsch - Typisch Französisch", so war das Motto der Ausgangstexte, die das Duo "Zweierpasch/Double Deux" mit den Schülern des bilingualen Kurses 8 und dessen Partner aus Lingolsheim im Rap-Ryhthmus einstudierten. Die Gebrüder Neumann, das Duo "Zweierpasch", gehört zu den bekanntesten Rap-Gruppen des Südwestens. Seit Jahren arbeiten die beiden Künstler auch mit Schulgruppen in Deutschland und Frankreich zusammen. Nun veranstalteten sie erstmalig auch am Hans-Furler-Gymnasium ein Rap-Atelier.

Zunächst gab es in gemischten Kleingruppen eine Einführung in das Rap bzw. Hip-Hop-Wesen. Die Schüler lernten deutsch-französische Texte passend zu "verrappen". Das Duo Zweierpasch bewies hier erneut seine hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten. Auch die kreative Textarbeit durch die diversen Gruppen animierten sie vortrefflich, immer in deutscher und französischer Sprache. Am Ende des Tages brachten dann rund 40 deutsche und französische Schüler einen Rap-Song gemeinsam auf die Bühne. Zur Belohung gab es noch eine Zugabe durch die Meisterrapper selbst, den Song "Feierabend".

Die Begegnung mit den Lingolsheimer Freunden wurde in Form eines Doppelateliers organisiert. Jeweils die Hälfte der Gesamtgruppe besuchte das Rap-Atelier und die andere Gruppe erlernte den "Jump-Style" in der Sporthalle. Dies unter der Anleitung von Studienreferendarin Alexandra Schultheiß. Am Nachmittag tauschten die Gruppen die Szenen, Rap-Bühne gegen Sporthalle.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer danken dem Eurodistrikt, der das Atelier in sein Förderprogramm aufnahm.

Text/Foto: Wak

Weitere Informationen