Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

13. Soirée am HFG

13. Soiree am HFG mit vielen Musiktalenten

Klavier stand bei einem abwechslungsreichen Programm im Mittelpunkt Oberkirch.

Bereits zum 13. Mal fand im Forum am Hans- Furler- Gymnasium die inzwischen zur Tradition gewordene Soiree statt. Das Konzert bietet den Schülern die Möglichkeit, sich als Musiker einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass sich die von Anna Münchenberg ins Leben gerufene Konzertreihe am Gymnasium nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut.

In einem abwechslungsreichen Programm stand in diesem Jahr der neue Flügel sowohl als Solo- als auch Begleit-Instrument im Mittelpunkt. Viele Zuhörer waren gekommen, um zu hören, was die jungen Musik- Talente in diesem Jahr vorbereitet hatten. Dabei wurde schnell klar, dass sich die Anschaffung des Yamaha-Flügels für das Forum mehr als gelohnt hatte, denn der sorgte dafür, dass sich gleich neun Solisten auf ihm glänzend in Szene setzen konnten. Philipp Kimmig, Jule Bächle, David Schwär, Philipp Rendler, Johanna Busam und Alisa Frenzel im Duo, Ann-Kathrin Stephan, Alina Huber, Mara Huber und Yannick Weinzierle spielten Werke aus unterschiedlichsten Epochen von Bach, Chopin über Tschaikowsky bis zum Ragtime und modernen Stücken. Die Pianisten begeisterten ihr Publikum mit ihrem leidenschaftlichen Spiel und erhielten dafür viel Beifall.

Auch als Begleitinstrument war der Flügel im Einsatz. Merit Becker und Theresa Huber, beide Oboe, wurden beim Vortrag ihrer Solostücke souverän von Reinhard Hauser begleitet. Emma Kraus unterstütze die Saxophon-Solistin Maren Ell bei ihrem Auftritt mit dem berühmten Jazz-Standard „Take Five“ von Dave Brubeck. Auch die Sängerinnen des Abends profitierten von dem vollmundigen Klang des Flügels.

Zunächst bot das Duo Chiara Decker und Julia Kirn den Song „For good“ aus „Wicked“ mit Dorothee Wiedmann am Klavier und begeisterte damit das Publikum ebenso wie Joana Tuschla mit ihrer Begleiterin Lea Benz mit dem Popsong "One and Only" von Adele. Sophia Ganter wusste mit ihrer Interpretation von Ella Gouldings „Burn“ ebenfalls mit Lea Benz am Flügel zu gefallen.

Ann-Sophie Bercher zeigte mit ihrer Violine eine musikalisch beeindruckende Leistung. Im Duo mit Reinhard Hauser am Klavier gelang es ihr, das mit einigen effektvollen Passagen versehene virtuose Werk „Polish Dance“ von Edmund Severin überzeugend zu spielen.

Für Abwechslung im Programm sorgten gleich drei Cello Duos. Anne Schmidt spielte in gleich zwei Duos, einmal mit Rouven Bähr und mit Judith Kimmig, zusammen. Mit letzterer bekamen die Zuhörer einen Satz aus Vivaldis Concerto in g-moll zu hören. Den Generalbass-Part übernahm Marion Pfleger am Flügel. Elaine Martin und Alice Ottfuchs spielten ein Bourree von G.H.Stözel.

Lucas Romier sorgte mit seinem Akkordeon- Solovortrag der Komposition Three Rosés von Hans Günther Kölz für eine außergewöhnliche Klangfarbe.

Das beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ kürzlich auf Landesebene erfolgreiche Bläsertrio mit Manuel Trayer, Euphonium; Leon Tuschla, Posaune und Anne Trayer, Horn gefiel mit dem Vortrag einer Triosonate von Arcangelo Corelli.

Text/Foto: Klaus Leopold

Weitere Informationen