Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

SMV-Tag

SMV-Tag 2022

HFG-Schüler reisen um die Welt

Nach langer Coronapause konnte dieses Schuljahr endlich wieder die SMV-Olympiade stattfinden. Als 2019 das erste Mal der SMV-Tag geplant wurde, war die Resonanz der Schülerschaft sehr positiv. Umso mehr freuten sie sich auf das diesjährige Programm. Am letzten Montag vor den Sommerferien liefen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen, welche stufenübergreifend eingeteilt wurden, zu ihren jeweiligen Stationen. Diese waren auf dem gesamten Schulgelände verteilt. Stationen wie Länderumrisse, Sprachen, Gerichte und Flaggen erraten, sowie das Tanzen verschiedener Volkstänze kräftigten das Kulturempfinden und stärkten die Schulgemeinschaft innerhalb der Gruppen. Auch das Liedergurgeln war ein großer Spaßfaktor.

Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 betreuten die Gruppen und halfen ihnen, die Aufgaben zu bewältigen. Für Anton und Boris aus der 5d war das Ländererraten ihre Lieblingsstation. Auch beim Parcours sorgten die „Stunts“ für Lacher. Auch Amelie und Lene aus der 6c hat der SMV-Tag viel Spaß gemacht. Ihre Lieblingsstationen waren der Montagsmaler und das Ländererraten. Sie erzählen: „Beim Malen wurden sehr lustige Sachen gemalt, die man überhaupt nicht erkennen konnte“. Aus der Perspektive der Lehrer war es ebenfalls ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, wie Frau Huber uns berichtet. Viele der Schülerinnen und Schüler seien sehr motiviert gewesen. Die Schülerschaft des HFG lernten von Oberkirch aus die Welt kennen!

Text/Foto: HFG

Weitere Informationen