Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Klasse 8b auf Sylt

Klasse 8b auf Sylt

Am 17. Juli 2022 sind wir, die Klasse 8b, zu unserer gemeinsamen Klassenfahrt nach Sylt aufgebrochen. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Dierle sowie von Frau Seigel. Nach 12 Stunden Fahrt sind wir in Westerland auf Sylt angekommen, von wo aus wir mit dem Bus zu unserer Jugendherberge Mövenberg bei List gefahren sind, die mitten in einer Dünenlandschaft liegt.

An unserem ersten Tag konnten wir bei einer Wanderung von Kampen nach Wenningstedt die raue Natur der Insel erleben. Auf großer Fahrt mit einem Kutter bestaunten wir Seehunde, verkosteten Austern und erfuhren viel über die gefischten Meereslebewesen, die wir sogar berühren durften.

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir im Erlebniszentrum Naturgewalten, in dem wir einiges über die Tiere der Insel und das Klima lernten. Der Rest des Tages ließen wir gemütlich am Strand ausklingen und hatten sowohl beim Baden in der Nordsee als auch beim gemeinsamen Beachvolleyball Spielen sehr viel Spaß.

Die Insel Sylt haben wir teilweise auch mit dem Fahrrad erkundet, wobei die Fahrt streckenweise durch den Wind sehr anstrengend war. Zu den Highlights der Klassenfahrt zählte der Besuch einer Surfschule, bei der wir sowohl eine Einführung in Sachen Surfen, Kajakfahren oder auch zum Standup-Paddeln erhielten. Viel Freude brachten auch ein Tischtennisturnier sowie eine Wattwanderung, bei der wir viel Spannendes über den Lebensraum Wattenmeer lernen konnten. Wir haben die Woche sehr genossen und viele neue Eindrücke gesammelt. Obwohl die Radtour und die lange Zugfahrt sehr anstrengend waren, hatten wir alle viel Spaß zusammen.

Text: Laura Heuberger, Hanna Hoffmann, Theresa Jost / Foto: HFG

Weitere Informationen