Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Deutsche Physikalische Gesellschaft

Schülertagung der Physikalischen Gesellschaft

Kurz nach Beginn des Schuljahres hatten zwei Schülerinnen des Hans-Furler-Gymnasiums, Lisa und Jennifer, die Möglichkeit an der Schülertagung der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft teilzunehmen.Hier ihr Bericht:

Voller Vorfreude führte uns die jDPG Schülertagung direkt im Anschluss an die Studienfahrt der J2 für ein Wochenende nach Bonn, in das Physikzentrum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Bad Honnef. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches physikalisches Programm, um mit fast 100 physikinteressierten Schülern aus ganz Deutschland in Kontakt zu treten und einen Einblick in den Verlauf wissenschaftlicher Tagungen zu bekommen.

Bereits nach dem Check-in im Tagungszentrum bot sich uns die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen, bevor dann auch schon alle Teilnehmer in einer Versammlung vom Organisationsteam willkommen geheißen und über den Verlauf der kommenden zweieinhalb Tage informiert wurden. Diese sollten mit verschiedenen Vorträgen, Workshops und Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch, vor allem aber auch mit eigenen Beiträgen der Teilnehmer, gefüllt sein. So startete das Programm dann auch mit einer Postersession, bei dem einige Teilnehmer anhand selbst entworfener Plakate über ihre Projekte zu physikalischen Themen informierten.

Doch das Highlight des Abends war dann eine Diskussionsrunde mit verschiedenen Gästen aus der Wissenschaft. So durften wir Rolf-Dieter Heuer, den ehemaligen Generaldirektor des CERN, kennenlernen. An den weiteren Tagen standen dann jeweils Plenarvorträge über „Skyrmionen in magnetischen Systemen“ und „Hybrid human-machine learning in quantum physics“ an. Dazu gab es an beiden Tagen zahlreiche Workshops, von denen jeweils einer pro Tag besucht wurde. So erfuhren wir Genaueres über „Einsteins Geometrie“ und die Relativitätstheorie, während wir am Sonntag eine Einführung in die komplexen Zahlen und deren Anwendung erhielten. Im Mittelpunkt standen aber klar die Teilnehmervorträge, die von einigen Schülern gehalten wurden. So führte man sich gegenseitig an zahlreiche physikalische Themen heran, die von der Quanten-, Teilchen- und Astrophysik bis hin zum autonomen Fahren und Umweltpolitik reichten. Ein weiteres Highlight, das auch für die Öffentlichkeit online zugänglich war, stellte eine weitere abendliche Podiumsdiskussion dar.

Hierbei beantworteten Svenja Caspers und Kay-Michael Voit zentrale Fragen der Teilnehmer zum Thema „Physik im Kopf“. Als Ausklang des Tages folgte eine kleine Physikshow der Uni Bonn, bei der einige der Schüler im Rahmen eines Workshops mitwirkten. Für uns war die Tagung ein echter Gewinn. Wir gewannen vielen neue Eindrücke, erweiterten unsere Wissen und knüpften Kontakte zu physikinteressierten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland. Wir können die  Tagung Schülerinnen und Schüler, die sich ebenfalls für Physik begeistern, bestens weiterempfehlen.

Text: Lisa/Jennifer/Red. HP

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten