Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Gerstheim in Oberkirch 2019

Gerstheim in Oberkirch 2019

Auch in diesem Schuljahr kamen die Austauschpartner aus dem elsässischen Gerstheim nach Oberkirch. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 warteten gespannt am Bushäuschen auf ihre französischen Partner. Nach der Begrüßung nahmen die Austauschpartner am Unterricht teil und erhielten Einblick in eine deutsche Schule. In der Mittagspause aßen alle zu Mittag in der Mensa. Danach hatte Frau Bramert viele lustige und abwechslungsreiche Spiele vorbereitet, sodass sich Deutsche und Franzosen bei Sport und Spiel noch besser kennenlernen und miteinander Spaß haben konnten.

Beim Nachmittagsprogramm gab es viele Gruppenspiele und die Zeit verging wie im Flug. Das Wochenende verbrachten die Gäste in ihren Gastfamilien, wo sie verschiedene Aktivitäten unternahmen, um unsere Heimatregion kennenzulernen. Am Montag gab es zwei Programmpunkte, die den Gästen ebenfalls einerseits die Region zeigen sollten und andererseits das Thema Ökologie und Landwirtschaft im Schwarzwald näher brachten. Wir fuhren zu den Vogtsbauernhöfen. Dort nahmen wir an unterschiedlichen Projekten bzw. Ateliers teil. Es wurde uns viel über das Thema Wasser und Naturschutz sowie Landwirtschaft im Schwarzwald gezeigt. Und als Höhepunkt durften die Schüler selbst ein Wasserrad bauen und Käse herstellen, um somit praktisch in die Arbeit früherer und heutiger Zeiten einzutauchen. Weiter ging es nach Gengenbach. Dort besichtigten wir eine Rallye durch die Altstadt. Anschließend kehrten wir zurück nach Oberkirch und verabschiedeten uns von den Austauchpatnern. Wir hoffen, dass wir unsere französischen Freunde bald in den Ferien oder an einem Wochenende wiedersehen werden. Es war für alle Beteiligten eine tolle Zeit, die uns auch durch die finanzielle Förderung durch den Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau möglich gemacht wurde. Der Eurodistrikt unterstützt grenzüberschreitende deutsch-französische Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft ausbauen sollen.

Text: Schüler HFG / Foto: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten