Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

Austauschschüler aus Troyes am HFG

Austauschschüler aus Troyes am HFG

Im Rahmen des Schüleraustausches mit Troyes verbrachten auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Partnerschule eine schöne Zeit mit ihren Austauschpartnern aus den 9. Klassen des HFG.


Als die französischen Austauschschüler am Mittwoch, den 17.05.2017, gegen 14 Uhr am HFG ankamen, begrüßten wir sie herzlich. Wir freuten uns, sie nach den zwei Monaten wiederzusehen. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Engbers gingen wir mit ihnen an die Rench und genossen gemeinsam das sommerliche Wetter. Dann gingen wir mit ihnen auch schon nach Hause, um ihnen die deutsche Kultur näherzubringen. 
Am nächsten Tag durften sie die ersten zwei Schulstunden an unserem Unterricht teilnehmen und wanderten danach zur Schauenburg, dem Wahrzeichen Oberkirchs, um diese zu besichtigen. Nachdem sie wieder am HFG ankamen, gingen wir mit ihnen in den Stadtgarten, wo wir dann bei verschiedenen Spielen viel Spaß mit ihnen hatten. 
Am darauffolgenden Tag nahmen unsere Austauschschüler dann die vollen sechs Stunden an unserem Unterricht teil und bekamen einen Eindruck vom Schulunterricht in Deutschland. Nach dem Schultag war die gemeinsame Zeit mit den Franzosen für diesen Tag aber noch lange nicht beendet, da wir abends noch alle zusammen feiern gingen und somit den Tag ausklingen ließen. 
Am Tag nach der Feier war erstmal kein Programm angesagt, weswegen wir dann einen entspannten Tag mit unseren Familien hatten. Den verbrachten wir mit Shoppen, einer Stadtbesichtigung in Offenburg, Grillen, etc. 
Dafür hatten wir am darauffolgenden Tag umso mehr Programm, da wir alle zusammen in den Europapark fuhren, wo wir uns den gesamten Tag in den vielen Attraktionen austoben konnten. Dies bereitete allen sehr viel Spaß.
Am Montag fuhren mit dem Zug nach Karlsruhe. Dort besichtigten wir das Mathe-Labor, welches sehr interessant war und uns mit seinen zum Teil wirklich anspruchsvollen Aufgaben stark zum Nachdenken und Knobeln brachte. Nach dem Mathelabor ging es für uns in einen Kletterpark, von dem aus man einen wunderbaren Blick über Karlsruhe hatte. 
Der darauffolgende Tag (Dienstag) war für die Franzosen der Tag der Abreise. Nach vier Stunden Unterricht, die sie mit uns bewältigten, verabschiedeten wir uns von ihnen und sie machten sich auf den Rückweg nach Troyes. Wir werden unsere Austauschpartner sehr vermissen, da wir eine wirklich sehr schöne Zeit mit ihnen hatten.


Text: Jarno Kiefer, Klasse 9a/ Fotos: Eng

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch