Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

Deutsch-französisches Mitmach-Musical

Erste Begegnung für grenzübergreifendes Mitmach-Musical

L’Europe aux couleurs du monde - Von Europa in die bunte Welt…

In Vorbereitung unseres grenzübergreifenden Mitmach-Musical-Projektes machte sich die Klasse 5c auf den Weg über den Rhein, um ihre französischen Austauschpartner der Klasse CM2 aus Illkirch zu treffen, die parallel zur Oberkircher Gruppe für den gemeinsamen Besuch der Aufführung im Juni proben. Ziel für das erste Begegnungstreffen war das Europahaus (Centre d’Information sur les Institutions Européennes/CIIE) in Straßburg. Ganz nahe der Europäischen Institutionen gelegen ist das Zentrum ein idealer Ort, um sich Europa, seiner Geschichte und Vielfalt zu nähern.

L’Europe à la trace – Europa auf der Spur…

Nach einem gemeinsamen Picknick im schönen Garten des Europahauses/CIIE ging’s auch schon gleich los - in deutsch-französichen Gruppen. Kennenlernspiele, Proben unserer Lieder für das Musical sowie ein Spiel durch das Viertel der Europäischen Institutionen standen auf dem Programm. Trotz Hitze und erster sprachlicher Hürden waren schnell Kontakte geknüpft und der Nachmittag verging wie im Fluge.

Comédie musicale participative – Mitmachen beim Musical…

Am 19. Juni steigt das nächste Treffen - dann zur Aufführung des Mitmach-Musicals „Von Europa in die bunte Welt“. Das PréO in Oberhausbergen bei Straßburg wird Raum bieten, zusammen mit professionellen Darstellern den Saal zum Beben zu bringen. Die Lieder und Choreografien des Musicals werden bis dahin noch fleißig geprobt, um dann zusammen mit unseren französischen Freunden die Aufführung mit gestalten zu können.

Text/Fotos: Nif

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch