Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

Schülerinnen und Schüler des HFG entdecken Polen

Schülerinnen und Schüler des HFG entdecken Polen

14 Schülerinnen und Schüler des HFG verbrachten im Rahmen des Schüleraustausches eine Woche in Warschau und Elk in der masurischen Seenplatte. Ein Schülerbericht.


Am 08. Mai 2017 machten sich die Schüler und Schülerinnen zusammen mit Herrn Gundlach und Frau Blattert in aller Frühe auf den Weg nach Warschau. Nach der Besichtigung der Warschauer Altstadt verbrachte die Gruppe die erste Nacht in einem Hotel, bevor es am nächsten Tag nach einer interessanten Führung durch das ehemalige jüdische Ghetto zu den Gastfamilien in Elk ging. An den ersten beiden Tagen wurden in Warschau schon viele Eindrücke der großen und schönen Stadt gewonnen. Natürlich macht so viel Neues auch hungrig und so testeten am Montagabend viele der deutschen Schüler eine polnische Spezialität; genannt „ Piroggen“.
Kaum in den Gastfamilien angekommen, ging es am Mittwochmorgen auch schon in die Schule, wo sich die Jugendlichen ein Bild von dem polnischen Unterricht machen konnten. Während mittags der Schnee in dichten Flocken vom Himmel fiel, verbrachte die Gruppe den Tag nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Bootstour im entspannenden Aquapark. Auch an den folgenden Tagen war immer für ein umfangreiches Programm gesorgt: Vom Trampolin- und Kletterpark über eine gemeinsame Fahrradtour und eine Kayakfahrt bis hin zu einem Philharmonie-Besuch war für jeden etwas dabei. Natürlich durfte auch die Besichtigung der Wolfsschanze, des ehemaligen Führerquartiers, nicht fehlen.

Leider war die Woche schon viel zu schnell vorbei und am Sonntagmorgen hieß es für die deutschen Gäste „ Do widzenia“ und „ Auf Wiedersehen“.  

 

Text: Ludmilla Yeremenko & Franziska Meier (Klasse 10c) / Fotos: Gun+ V. Bäuerle

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch