Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

"Der Abschied fiel schwer"

"Der Abschied fiel schwer"

Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 verbrachten schöne, wenn auch verregnete Tage beim diesjährigen Schüleraustausch in Troyes. Ein Schülerbericht.

 

Vom 01.06. bis zum 07.06.2016 fand der schon ersehnte Gegenbesuch des Schüleraustauschs der 9. Klassen des Lycée Camille Claudel und des HFG in Troyes statt. Aufgrund des Wetters und der außergewöhnlichen Hochwasserlage der Seine konnte der Ausflug nach Paris aus Sicherheitsgründen leider nicht stattfinden. Die Boote auf der Seine hatten ihren Verkehr eingestellt, das Musée d’Orsay seine Pforten geschlossen und selbst die Anreise nach Paris wäre mit Schwierigkeiten verbunden gewesen, da die Anfahrtsstraßen teilweise wegen Überschwemmungen gesperrt waren. Also wurde kurzerhand improvisiert: statt in die Hauptstadt fuhren die Schüler samt Lehrer nach Reims, wo die französischen Lehrer noch eine Führung in der Kathedrale organisieren konnten. Im Anschluss erkundeten die Schüler auf eigene Faust die Stadt, bevor zum Abschluss eine Besichtigung des Fort de la Pompelle, eine für Frankreich im 1. Weltkrieg wichtige Verteidigungsanlage, auf dem Programm stand.
An insgesamt zwei Tagen hatten die Schüler die Möglichkeit, durch den Besuch des Unterrichts einen Einblick in den französischen Schulalltag zu bekommen.
Das von den Franzosen und Deutschen frei gestaltete Wochenende wurde mit verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Bowling, Lasergame oder Eislaufen ausgefüllt. Vereinzelte Schüler holten den Parisbesuch mir ihrer Austauschfamilie nach.
Auch wenn der Abschied schwer gefallen ist, konnten die Schüler neue Freundschaften knüpfen, schöne Erfahrungen sammeln und ihr Französisch verbessern.


Text: Teresa, Elaine, Bennet und Aaron  (Kl. 9)/ Foto: C: Engbers

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch