Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

Physik LK besucht Uni Freiburg

Flüssige Atemluft als trinkbares Medium? Das ist mittels Temperatursenkung durch -196°C kalten Stickstoff durchaus möglich. Dieses und viele weitere Experimente wurden dem Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1, unter Begleitung von Nathalie Dierle, in der Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Horst Fischer in Freiburg nähergebracht.


Doch zuvor wurde eine Führung durch ein Labor geboten, in welchem Wissenschaftler, unter Zuhilfenahme entsprechender Detektoren, Forschungen im Bereich der dunklen Materie betreiben. Nach einer intensiven Fragenrunde blieben dank der Doktoranten Robin Glade-Beucke und Julia Müller keine Fragen offen, denn diese waren stets bereit Sachverhalte ausführlich und aufschlussreich zu erläutern.


Während die eine Hälfte des Leistungskurses seine Neugier hinsichtlich der Geheimnisse unseres Universums stillte, widmeten sich die Anderen der Herstellung von Eis unter Einsatz von flüssigem Stickstoff. So konnten die Schüler das, eher unkonventionell hergestellte, Eis auf dem Dach des Gebäudes des physikalischen Instituts mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt genießen.


Nach diesen lehrreichen, aber auch amüsanten, Elementen des Tages begann am frühen Abend das Highlight des Tages: Die legendäre Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Horst Fischer. Schnell wurde klar, weshalb diese Lehrveranstaltung über eine derartige Beliebtheit verfügt. Denn nicht nur war die technische Organisation und Struktur völlig frei von Mängeln, sondern auch die vielen anschaulichen Experimente boten zu keinem Zeitpunkt einen Anlass für Langeweile. So konnten Zuschauer jeder Altersgruppe für die Naturwissenschaften begeistert werden. Den kleinsten Besucherinnen und Besuchern bot sich unter anderem die Möglichkeit die Welt aus dem Inneren einer Seifenblase zu betrachten. Die Weihnachtsvorlesung ist somit für jeden empfehlenswert, der sich gerne von den Gesetze der Physik in den Bann ziehen lässt oder auf unterhaltsame Weise gerne neues und spannendes Wissen aneignen möchte.


Einen gelungenen Abschluss fand der Tag auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt mit klassischen Speisen und Getränken.

 

Text: J. Restel, P. Berg / Fotos: S. Hund/F. Braun/J. Restel

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch