Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Fahrten und Austausch

HFG im Tiger-Enten-Club

Die Klasse 5a des Hans-Furler-Gymnasiums war im Tiger-Enten-Club. Nachdem Anfang November die Anfrage des SWR kam, fieberten die Klasse 5a dem Tag entgegen.

Nach der gespannten Zeit war es am Donnerstag, den 14.12. dann so weit. Die Sendung wurde in Baden-Baden beim SWR aufgezeichnet. Die Klasse wurde dem Team der Tigerenten zugeteilt. Zuvor hatte sich die Klasse schon auf drei Spielkinder Rüya, Zain und Joshua festgelegt, die dann gelb-bedruckte Shirts bekamen, die sie auch als Erinnerung behalten durften.

Zu Beginn wurde eine Probe durchgeführt, an der nur die Klassenlehrerin Frau Vogt-Ehmann und Rüya, Zain und Joshua teilnehmen durften. Für die Kinder war alles sehr spannend zu erfahren, wie sie mit Mikros ausgestattet wurden und einen persönlichen Betreuer bekamen. In der Zwischenzeit wurde der Rest der Klasse durch das Gebäude des SWR geführt. Nach der Probe kam die ganze Klasse zu der Aufzeichnung ins Studio und durfte die Spielkinder anfeuern.

Am Ende gewann die gegnerische Mannschaft der Frösche, eine Klasse aus Gernsbach, ganz knapp. Dennoch gab es einen silbernen Pokal und Frau Vogt-Ehmann bekam als Strafe eine Schleimdusche. Natürlich bekamen alle Kinder auch noch Autogrammkarten der Moderatoren Johannes und Laura. 

Nun freut sich die Klasse und ist schon auf die Ausstrahlung im April gespannt. Alle können sich das ganze Spektakel am 13.04.24 um 10:45 Uhr im KIKA und am 14.04.24 um 5:55 Uhr im Ersten. Alle sind herzlich eingeladen, die Tiger-Enten-Club-Show mit der 5a des Hans-Furler-Gymnasiums mitzuerleben. 

 

Text: Anna-Maria Strauß / Fotos: Bro/Veh

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/fahrten-und-austausch