Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Abibac-Kurse besuchen Molière-Stück

Abibac-Kurs besucht Molière-Stück

Die Schülerinnen und Schüler der AbiBac-Kurse besuchten eine Aufführung von "Le malade imaginaire" in Straßburg.

Bei "Le malade imaginaire" handelt es sich um eine berühmte französische Komödie des Schriftstellers Molière aus dem 17. Jahrhundert, in der manische Hypochondrie und die Rolle von Ärzten thematisiert wird. Molières Theaterstück steht für die Schülerinnen und Schüler des Abibac-Zugs auf dem Programm der mündlichen Abiturprüfung, die zum französischen Abitur zählt und durch eine französische Prüfungsbeauftragte abgenommen wird.

Dies Abibac-Kurse des HFG der Jg. 1 und 2 freuten sich am vorletzten Schultag vor den Fasnachtsferien über einen Theaterbesuch im Straßburger Theater Le PréO, wo der "Eingebildete Kranke" in der französischen Originalfassung aufgeführt wurde. Die Vorstellung frischte die bereits im Unterricht erlangten Kenntnisse auf, vertiefte sie und vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von einer zeitgenössischen Aufführung eines Stückes aus dem 17. Jahrhundert. Molière wäre stolz, wenn er wüsste, dass es die geistreichen Witze seines Stückes mehr als nur ein Mal schafften, sowohl Jugendliche als auch Lehrerinnen und Lehrer zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anzuregen. Sein Ziel, das Publikum nicht nur zum Lachen zu bringen, sondern auch den kritischen Geist seiner Zuschauer zu schärfen, hat er jedenfalls selbst heute, über 340 Jahre nach seinem Tod, erreicht.

Text: Schülerreporterin Sandra Schmidt-Tauscher (J1)/ Red. / Foto: Cle

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten