Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Austausch in Genua

Zu Gast in Genua

„Katze in Kühlschrank“, das ist nur ein Ausdruck von vielen, den die Italienischlerner der 10. Stufe des HFG und deren Parner vom Liceo Montale Genova sich gegenseitig beigebracht haben. Die witzigen und offenen Italiener waren den HFG’ lern von Anfang an sympathisch.

Das Programm vor Ort gestaltete sich sehr vielseitig: so besuchte man beispielsweise eine Ausstellung, in der es nichts zu sehen gab. Im absoluten Dunkel wurde die Gruppe von einer blinden Begleiterin durch den Alltag eines Nicht Sehenden geführt. Man lernte, wie man als Nicht Sehender Bus fährt, im Supermarkt einkaufen geht und an einer Bar etwas bestellt. Danach ging es  durch das U-Boot „Nazario Sauro“. Doch nicht nur unterhalb, sondern auch oberhalb des Meeresspiegels besichtigten alle Schüler den weltberühmten Hafen – zu Fuss und auf einem Schiff. Das Stadtzentrum wurde unter anderem durch eine spannende „Caccia al tesoro“, also einer Schnitzeljagd, erkundet, bei der alle ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten.

Die individuellen Eindrücke der Stadt wurden über die gesamte Woche im Rahmen eines Fotowettbewerbs kreativ festgehalten. Des weiteren besuchten die Oberkircher Expedition den Unterricht der Italiener und sammelten so viele Eindrücke in das italienische Schulleben. Auf einem Bauernhof, auf dem Olivenöl hergestellt wird, erhielt die Gruppe im Anschluss an eine Führung eine praktische Unterweisung in der Olivemöl-Herstellung. Jeder Teilnehmer bekam rin kleines Fläschchen hochwertiges Olivenöl sowie reichlich Focaccia, das ligurische Olivenöl Brot, geschenkt.

Mit einer schweißtreibenden, aber sehr schönen Küstenwanderung ausgehend von dem ehemaligen Fischerörtchen Sestri Levante war die abendliche Pizza und die Pasta reichlich verdient. Die Fahrt wurden organisiert und geleitet von den Lehrkräften Melanie Saffrin und Kathrin Corsini. Mit von der Partie war auch Praktikant Attilio Ferrarese.

Bei dem Abschlussessen in einer Pizzeria wurde die sehr gute Stimmung durch die neu entstandenen Freundschaften spürbar. Ausgestattet mit üppigen und leckeren Lunchpaketen der italienischen Gastfamilien „rollten“ die Schüler schließlich sehr zufrieden zurück über die Alpen ins beschauliche Oberkirch.

Text: Sophie Bruder/Romina Maier/Red // Foto: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten