Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Exkursion Geographie Neigungsfach

Geographie-Exkursion Neigungsfach Jg. 1

Am frühen Dienstagmorgen (15.07.14) machten wir, 13 Schüler des Geographie-Neigungsfachs der Jahrgangsstufe 1 und unsere zwei begleitenden Lehrkräfte Kerstin Börschig und Carina Engbers, uns auf den Weg in Richtung Feldberg bzw. Wutachschlucht.

Motiviert und mit großem Tatendrang marschierten wir los, doch schon nach den ersten paar Metern bemerkten wir, dass diese Aufgabe doch nicht so leicht zu bewältigen ist, wie einst erwartet. Diverse geographische Höhepunkte begegneten uns über die drei Tage unserer Exkursion. Wir erkannten beispielsweise die Überreste ehemaliger Gletscher, untersuchten eine Vielzahl an Gesteinen und durchwanderten das Gebiet um den Feldberg bzw. die Wutachschlucht. Somit konnten wir die, im Unterricht besprochenen Themen auch einmal praktisch erkunden. Die gute Kameradschaft erleichterte so manchen Anstieg. Auch wenn es nicht ohne Anstrengung ging, war die Exkursion für alle Beteiligten ein voller Erfolg!

Text: Lukas Niedermüller/Alexandra Birk; Foto: HFG

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten