Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Austausch mit Polen

Polen-Austausch - Schülerbegegnung mit Elk

Neugierde auf unsere Nachbarn im Osten. Hans-Furler-Gymnasium als "Partnerschule für Europa".

Zehn polnische Schüler aus Elk waren Ende Juni bei uns in der Schule und in Gastfamilien zu Besuch. Elk ist eine Mittelstadt in der Masurischen Seenplatte (Mazurskie), ungefähr 200 Kilometer nordöstlich von Warschau und 120 Kilometer östlich von Allenstein (Olstyn) gelegen. Sie liegt inmitten einer Region von Wäldern und Seen, großen Naturreservaten und es ist eine Gegend von Natur- und Sportbegeisterten.

Die polnischen Schüler und ihre beiden sie begleitenden Lehrerinnen konnten durch Unterrichtsbesuche zusammen mit ihren deutschen Gastgebern der Jahrgangsstufe 1 ein wenig Einblick in unser Schulleben bekommen. Darüber hinaus konnten wir den Schülern des „Lyceum Zespól Szkól Samorzadowych w Elku“ einiges von unserer Region zeigen. Das badische Oberkirch natürlich, und das elsässische Straßburg, wo wir nach einem ausgiebigen Stadtrundgang durch die verschiedenen Viertel der Innenstadt und einem Besuch des Straßburger Münsters an einer Sitzung des Europarates beiwohnen durften. Die jungen polnischen Gäste wurde darüber hinaus auch im Rathaus der Stadt Oberkirch empfangen.

Ein weiterer Ausflug mit Stadtbesichtigung und Mittagessen in der Uni-Mensa führte uns (die polnischen Gäste und einige der gastgebenden Schüler) nach Freiburg. Die Polen verbrachten dann auch einen Tag im Europapark. Sie hatten schon vor der Reise den festen Wunsch, unbedingt auch dorthin zu fahren. Es sollte eins ihrer Highlights sein. Und abends war ein gemeinsames Grillen im Schulgelände angesagt. Wer wollte, konnte das Fußballspiel Deutschland - USA verfolgen.

Natürlich fehlte nicht eine Arbeit in deutsch-polnischen Kleingruppen im Klassenraum, bei der gemeinsam Plakate zum deutschen und polnischen Alltag im Vergleich erstellt wurden. Haben sich für die polnischen Schüler Vorurteile bekräftigt? Oder sind ihre Erfahrungen in dieser Woche ganz anders? Und: „po polsku“ – „po niemiecku“, wie sieht es eigentlich aus mit der Sprachkompetenz? Unsere polnischen Gäste haben außer Englisch einige Jahre Deutsch in der Schule. So ist Verständigung gewährleistet.

Ein Gegenbesuch in Elk (und einen Tag Warschau) ist für Mitte Oktober geplant. Da können dann auch unsere Schüler der Jahrgangsstufe, die herzlich eingeladen sind, ganze neue Eindrücke sammeln. Und einen ganz kleinen Einblick ins Polnische bekommen. Do widzenia.

Text: Wolfgang Dörck/Foto: HFG

Disahow mit Fotos vom Besuch in Oberkirch auf der Seite der Schule in Elk

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten