Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Mit einem Kran hoch hinaus

Mit einem Kran hoch hinaus

Die NWT-Kurse der 8. Klasse erfuhen bei einer Exkursion aus nächster Nähe viel über die Funktionsweise von Kränen.


Wie wird ein Kran transportiert, wie wird er aufgebaut, welche Lasten kann er tragen und wie hoch sind die höchsten Kräne All dies erfuhren die Schülerinnern und Schüler der NWT-Kurse der 8. Klasse
durch Stephan Hielscher. Als gelernter Zimmermann und Ausbildungsmeister beim Berufsförderungswerk der Südbadischen Bauwirtschaft begeisterte er die Schülerinnen und Schüler mir einer Reihe von praktischen Tests zum Flaschenzug und zum Thema Kraft und erläuterte die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Kränen. Davon profitierten die Schülerinnen und
Schüler für ihre Projektarbeit im NwT-Unterricht von Fachlehrer Ulrich Leiser in diesem Schuljahr, bei der sie ein funktionsfähiges Modell eines Krans aus Holz selbst konstruieren müssen.
Darüber hinaus zeigte Stephan Hielscher den Jugendlichen ihre weiteren Berufschancen und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in diesem Berufsfeld auf.
Vielen Dank für die gelungene Demonstration!

 
Text: Sgl / Foto: Ler

Weitere Informationen