Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Studienfahrt J2 Amsterdam

Studienfahrt Amsterdam

In der zweiten Woche des neuen Schuljahres standen die Studienfahrten der Jahrgangstufe 2 an. Rund 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich für eine Reise nach Amsterdam entschieden. In Begleitung von Ulrich Leiser und Janosch Endstrasser ging es am Montagmorgen los und man freute sich auf eine ereignisreiche Woche.

Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe ihr zentral gelegenes Hostel im Stadtteil Amsterdam Noord. Die Innenstadt konnte mit einer Personenfähre in Minutenschnelle erreicht werden. Dort angekommen, bestaunte man zum ersten Mal die malerische Hauptstadt der Niederlande mit ihren schmalen Häusern und berühmten Grachten.

Am Tag darauf ging es mit dem Programm los, um einen Einblick in die Kultur und Geschichte der Stadt zu erhalten. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf einer Grachtenrundfahrt beispielsweise, dass Amsterdam auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird. Weitere Eindrücke sammelte man bei einer gemeinsamen Fahrradtour und Führung durch den neuen, auf dem Wasser entstandenen, Stadtteil IJburg. Zudem wurden Museen, wie das Anne-Frank-Haus, das Grachtenmuseum oder das Rijksmuseum aufgesucht.

Zwischen den Programmpunkten nutzte man in Kleingruppen die Freizeit, um im Rahmen eines Stadtspiels weitere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder gemütlich durch die verschiedenen Viertel Amsterdams zu schlendern. Der letzte Abend wurde gemeinsam gefeiert und nach einer viel zu kurzen Woche musste die Gruppe am nächsten Morgen ihren Rückweg antreten. Die Studienfahrt wird den Schülerinnen und Schüler definitiv in Erinnerung bleiben und für viele wird es sicherlich nicht der letzte Besuch in Amsterdam gewesen sein.

Bericht: Charlotte L.  /Foto: HFG

 

 

Weitere Informationen