Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Physik-Praktikum an der Uni Freiburg

Physik-Praktikum Universität Freiburg

Drei Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Physik hatten die Möglichkeit am Physikalischen Institut der Universität Freiburg ein Praktikum zu absolvieren und so zum ersten Mal in die universitäre Lehre und Forschung im Fach Physik einzutauchen.

Hier nun der Erfahrungsbericht von Lisa, Jennifer und Jan:

In der zweiten Woche der Osterferien hatten wir die Möglichkeit ein Praktikum am physikalischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchzuführen. Für vier Tage der Ferien hieß es raus aus der Schule und ab zum physikalischen Institut, in dem die HFG-Eleven freundlich in der Arbeitsgruppe für Astroteilchenphysik willkommen geheißen wurden. Voller Vorfreude auf das Praktikum ging es für uns am Dienstagmorgen mit dem Zug zum ersten Mal los nach Freiburg an die Universität. Dort angekommen erwartete die Gruppe eine fröhliche Begrüßung durch Herrn Professor Fischer, der die Forschungsbereiche der Astroparticle Physics Arbeitsgruppe vorstellte und uns erklärte, wie wir die vier Tage verbringen werden. Auf dem Praktikumsplan standen unter anderem mehrere Besuche von Vorlesungen des Physikstudiums. So durften wir gleich zu Beginn eine Vorlesung zur Quantenmechanik besuchen und erhielten sogar interessante Einblicke in eine Mastervorlesung auf Englisch zur Astroteilchenphysik.

Ein weiterer sehr spannender Programmpunkt war außerdem eine Führung durch das Labor der Astroteilchenphysik und durch das Institut, mitsamt dessen mechanischer Werkstatt, denn einmal hinter die Kulissen der Vorbereitung für große Experimente zu blicken, war wirklich beeindruckend! Beim Mittagessen in der Mensa und zum Beispiel auch bei der Eisherstellung mit Flüssigstickstoff, was wirklich sehr faszinierend aussieht, hatten wir dann die Möglichkeit, im Gespräch mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe mehr über das Physikstudium und die Forschung zu erfahren und das tolle Klima der Gruppe zu erleben.

Einen Einblick in die Forschung der Physiker sollten wir in dieser Woche außerdem auf ganz besondere Weise erhalten, wie wir überrascht von Herrn Fischer erfuhren, denn wir erhielten die Aufgabe ein Experiment selbst durchzuführen und eine Präsentation darüber zu halten. Wir machten uns also mit etwas Hilfe an den Aufbau eines Detektors, der dann die Anzahl einfallender Myonen, welche entstehen, wenn kosmische Strahlung auf die Erdatmosphäre trifft, in Abhängigkeit zum Einfallswinkel messen sollte. Nachdem wir anfängliche Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Elektronik gemeistert hatten, liefen in den kommenden Tagen dann auch die Messungen auf Hochtouren, um diese dann rechtzeitig vor Ende des Praktikums mit dem Computer auszuwerten. Aber nicht nur die Messungen standen auf dem Zeitplan, denn auch einige, uns zuvor größtenteils unbekannte, physikalische Hintergründe zur Teilchenphysik mussten erarbeitet und in die Vorbereitung der Präsentation eingebracht werden.

Am Freitagnachmittag war es dann so weit. Voller Aufregung hieß es für uns das erarbeitete Wissen und die Ergebnisse des Experiments vor der gesamten Arbeitsgruppe vorzustellen. Trotz der Nervosität vor dem erstmaligen Halten einer Präsentation vor Professoren, Doktoranden und Studenten, können wir nun aber auch etwas stolz auf unsere Leistung und die positiven Rezensionen zurückblicken. Nach dem Abbau des Experiments hieß es dann auch schon bald, nach vier spannenden, interessanten und viel zu schnell vorbeigehenden Tagen, Abschied von der Arbeitsgruppe und dem physikalischen Institut der Universität Freiburg zu nehmen. Zurückblickend war das Praktikum eine sehr lehrreiche Zeit mit vielen großartigen Einblicken in das Physikstudium und die Arbeit von Physikern in der Forschung.

Wir konnten nicht nur an der Herausforderung, selbstständig an einem Experiment und dessen physikalischen Hintergründen zu arbeiten, wachsen, sondern haben auch wertvolle Erfahrungen für unsere Zukunft gesammelt. Vielleicht trifft man ja einen von uns in wenigen Jahren am Physikalischen Institut in Freiburg an, dann wirklich als Physikstudent!

Für Schüler, die Interesse an der Physik haben und gerne einmal einen Einblick in die Forschung bekommen möchten, können wir daher ein Praktikum am Physikalischen Institut der Universität Freiburg nur bestens weiterempfehlen.

Text: Lisa St. / Jennifer W. / Jan S. - Red. / Foto: HFG

Weitere Informationen