Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Ereignisse

Weihnachten 2015

Weihnachtsfeier am HFG

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die Weihnachtsfeier für Schüler und Lehrer des HFG statt. Nach der dritten Stunde versammelten sich die Unterstufenschüler im Forum und die Mittel- und Oberstufenschüler im PZ, um dort gemeinsam das nahende Weihnachtsfest und das Jahresende zu feiern.

Eingeleitet wurde die Feier der älteren Schüler durch den Auftritt einer eigens für diesen Anlass gegründete Band der Jahrgangsstufe 1 unter der Leitung von Andreas Rauber, die die bekannten Weihnachtshits ,,Let it snow“ und später ,,Frosty the snowman“ spielte.Danach hielt Schülersprecher Florian Obrecht eine kurze Begrüßungsrede, in der er auf den Schuljahresanfang zurückblickte und sich bei allen Beteiligten für das Geleistete bedankte. Weiter ging es mit einer Weihnachtsgeschichte, die von den Neuntklässlerinnen Franziska Meier und Angelina Koop vorgelesen wurde. Sie erzählte von einem kleinen Traum, der die Herzen der Menschen erfreuen wollte.

Auch die Religionskurse der Jahrgangsstufe 1 trugen zur Weihnachtsfeier bei. Die Schülerinnen und Schüler teilten ihre Gedanken zu Weihnachten mit und regten die anderen damit zum Nachdenken an: über die Bedeutung von Weihnachten, aber auch über unser eigenes Verhalten.

Wie in den vergangenen Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler des HFG während der letzten Schultage vor Weihnachten Essensspenden mitgebracht, die nun dem Tafelladen überreicht wurden. Aufgrund der aktuellen Lage ist dieser besonders auf Spenden der Bevölkerung angewiesen.

Durch die Feier der Unterstufe führten Dr. Aronica sowie die Schülerinnen der Klasse 8 Sophia Bultmann und Merle Altegoer. Gemeinsam wurden beste Wünsche für die Flüchtlinge, die ins Renchtal kamen bzw. noch kommen, verfasst. Schulleiter Peter Bechtold bzw. Stellvertreter Dr. Volker Wacker wünschten zum Schluss der Veranstaltungen allen Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Lehrerschaft gesegnete Weihnachten und einen guten Wiederanfang im Jahr 2016.

Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler, Kl. 9 (bil. Zug)/ Fotos: A. Hellberg/I. Dübbers

 

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/ereignisse