Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Ereignisse

Mathe ohne Grenzen - 9c auf Platz 2

Mathematik ohne Grenzen - Bericht durch Anja Kimmig

„Three, two, one, go!“ Als der Startschuss für die erste Runde des Finales im internationalen Mathematikwettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ fällt, sprinten die Zweierteams der einzelnen Klassen los, um ihre Aufgabe abzuholen. 12 Gruppen aus dem Grenzdreieck Schweiz, Frankreich und Deutschland versammelten sich am Mittwoch im Ballsaal des Europaparks in Rust, um die Endrunde des Wettbewerbs auszutragen. Doch in englischer Sprache war lediglich der Countdown zum Start der einzelnen Rätselrunden – die beiden Lehrer des veranstaltenden Oberkircher Gymnasiums, Stefanie Frank und Daniel Kehret, führten in einer deutsch-französischen Moderation durchs Programm.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch die Big Band des Gymnasiums Schramberg unter der Leitung von Johannes Romer, der es gelang, die Stimmung bereits zu Beginn auf Hochtouren zu bringen. Während die Musiker die Bühne verließen, stieg die Spannung unter den Teilnehmern merklich an. Schließlich ging es in den folgenden drei Durchläufen um den Gesamtsieg, der nun für jede der 12 Klassen, die die Finalrunde erreicht haben, in greifbarer Nähe lag. Doch der Weg dahin gestaltete sich kniffelig: In Gedanken mussten Spielwürfel gestapelt, aus Dreiecken Figuren zusammengefügt und Winkel auf dem Aufgabenblatt berechnet werden. In der zweiten und dritten Runde war außerdem die Schnelligkeit der Schülerinnen und Schüler gefragt, am Ende wurden die höchsten Punktzahlen an die zuerst eingetroffenen, richtigen Lösungen vergeben. So war auch bis zuletzt noch fast alles möglich: In der dritten Runde wurden die Punkte gedoppelt, so hatten auch punkteschwächere Gruppen die Möglichkeit, aufzuholen.

In dieser Finalrunde zeigte sich einmal mehr, dass Mathe Spaß macht: Gespannte Blicke aus dem Publikum fixierten die ausgewählten Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen während des Lösens der Aufgaben. Euphorischer Jubel brach aus, hatte eine Gruppe den Lösungsweg ausgeknobelt und in einem flotten Sprint bei den Juroren abgeliefert. Nach der ersten Runde lag die Klasse 9c des Hans-Furler-Gymnasiums aus Oberkirch in Führung, die mit Lehrkraft Yvette Reber angereist waren. Im Laufe des Wettbewerbs verschoben sich die Punkteverhältnisse leicht, dennoch gelang es den Oberkircher Schülern, fast jede Aufgabe zügig zu bewältigen. Am Ende reichte es für einen hervorragenden zweiten Platz.

Die 2AB vom Schweizer Gymnasium Münchenstein stand auf dem Siegertreppchen ganz oben, sie sind die diesjährigen Sieger des Mathematikwettbewerbs „Mathe ohne Grenzen“ oder „Mathématiques sans frontières“. Dicht dahinter folgt die Gruppe vom Hans-Furler-Gymnasium aus Oberkirch, über den dritten Platz freute sich die 10d des Marie-Curie-Gymnasiums aus Kirchzarten.

Zur Siegerehrung auf der Bühne im Ballsaal erhielten alle Klassensprecher der teilnehmenden Klassen eine Urkunde, die von den Ehrengästen überreicht wurde. Jede Gruppe wurde bejubelt, denn schon allein die Teilnahme an dem spannenden Wettbewerb hat den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitet - nicht zuletzt war auch die Freude über den anschließenden Besuch im Europapark groß.

Bericht Florian Obrecht: Top in Mathe: Klasse 9c auf Platz 2

Jedes Jahr findet der Mathematikwettbewerb Mathe ohne Grenzen (MoG) an verschiedenen Gymnasien, auch in der Schweiz und in Frankreich statt. Dieses Jahr hatte sich die Klasse 9c des Hans-Furler Gymnasiums mit ihrer Mathelehrerin Yvette Reber der ersten Runde durchgesetzt und ist ins Finale, welches im Europapark Rust stattfand, mit weiteren 11 Klassen eingezogen.

In drei Runden mit je 3 Aufgaben stellte jede Klasse ein Tandem zum Lösen der Aufgaben. Die ganze Klasse durfte die Aufgabe schließlich nach einer gewissen Zeit ansehen und selbst mitknobeln, um ihrem Team zu helfen. Soweit die Lösung noch nicht gefunden wurde.

Die erste Runde beendete die 9c mit einem souveränen 1. Platz, fiel dann aber im Verlauf der immer schwerer werdenden Aufgaben auf den zweiten Platz zurück, setzte sich dort bis zum Ende mit viel Kampf fest.

Nach diesem tollen Erfolg durfte die 9c und alle anderen Klassen den Tag entspannt im Europapark bei tollem Wetter ausklingen lassen.

Die Fachschaft Mathematik des Hans-Furler-Gymnasiums koordiniert auf regionaler Ebene seit vielen Jahren den Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen". Sie organisiert auch das Finale im Europa-Park. Die Moderation des Schlusswettbewerbs übernahmen Raphael Blessing und Stefanie Lehrkräfte, Mathematik-Lehrkräfte des HFG.

Text: Florian Obrecht/Foto: HFG

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/ereignisse