Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Schullandheim Klasse 5 und 6

Schullandheim-Aufenthalte der Klassen 5 und 6

Bericht von Emma L. (Kl. 6)


Es fing alles am Montagmorgen, den 21.11.2022 an. Wir trafen uns um 8 Uhr am Bushäuschen, von welchem wir dann zum Oberkircher Bahnhof liefen. Dort warteten wir auf unseren Zug, der wenig später auch eintraf. Nach einer Weile stiegen wir in Gengenbach aus und besuchten erst einmal den nicht weit weg liegenden Spielplatz. Dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt. Wir spielten Fangen und machten Sport an dort stehenden Gymnastikgeräten. Um ca. 11:30 Uhr brachen wir wieder auf und wanderten ungefähr 9 Kilometer an der Kinzig entlang rauf zum Schloss. Das war anstrengend! Auf dem Weg legten wir mehrmals Pausen ein, kamen aber schließlich auf Ortenberg an. Als wir endlich da waren, unsere Beine waren ganz schlapp, bezogen wir unsere Betten und richteten unsere Zimmer ein. Danach durften wir bis zum Abendessen um 18:30 Uhr in den Spielekeller oder andere Sachen erledigen. Als wir gegessen hatten, machten wir uns noch einen gemütlichen Spieleabend. Doch irgendwann ging auch der schönste Tag zu Ende und wir fielen alle müde in die Betten.

Am nächsten Tag besuchten wir die Glasbläserei „Dorotheenhütte“.Dort gab es spannende Ausstellungen und wunderschöne Glaskunstwerke. Ein Mann erzählte uns die Geschichte des Glases und wir durften sogar alle eine eigene Christbaumkugel bemalen. Bevor wir wieder zum Zug rannten, knipsten unsere Lehrerinnen noch ein paar Fotos von uns und unseren Kugeln.

Wieder auf dem Schloss, spielten wir Nebellande und hatten sehr viel Spaß dabei. Als wir zu Abend gegessen hatten, fing der bunte Abend an. Wir spielten viele witzige Dinge und machten danach sogar eine richtige Disco! Schließlich gingen wir ins Bett, denn am nächsten Morgen war Abreisetag.

Am Mittwoch, den 23.11. war es dann leider soweit und wir packten unsere sieben Sachen ein, zogen die Betten ab und fegten die Zimmer. Nach einem leckeren Frühstück im Speisesaal ging es dann los und wir fuhren mit dem Zug wieder nach Hause. Das war eine schöne Klassenfahrt gewesen und ich hoffe, dass wir nächstes Mal eine mindestens genauso großartige Zeit haben werden!

Weitere Informationen