Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

HFG-Mädels bei World Robot Olympiad erfolgreich

Emely und Laura bei der Siegerehrung
Emely und Laura bei der Siegerehrung
Emely und Laura mit ihrem Roboter
Emely und Laura mit ihrem Roboter

Ein Ehrfahrungsbericht:

 

Im Juli nahmen wir, Emely Geiler (14) und Laura Heuberger (13), an unserem ersten Robotik Wettbewerb teil, weshalb wir zunächst das Starterprogramm der World Robot Olympiad (WRO) auswählten. Am Morgen des 09.07.2022 trafen wir uns um 7:30 Uhr mit unserem Coach Herrn Scheid, um uns auf den Weg nach Böblingen zu machen, wo der Wettbewerb stattfinden sollte. Dort hatten wir nochmal einiges an Zeit um weiter an unserem Roboter zu bauen und zu programmieren. Wir schafften in dieser Zeit eine weitere Aufgabe, sowie die Überraschungsaufgabe zu erledigen und waren deshalb sehr früh fertig. Währendessen hatten wir so viele Testläufe wie wir benötigten und insgesamt drei Wertungsläufe, bei denen der Beste zählte. Zwei der Wertungsläufe liefen bei uns nicht sehr gut, aber mit dem dritten Ergebniss waren wir sehr zufrieden. In den Pausen gab es kostenloses Essen für die Teilnehmer und wir konnten den anderen Teams beim Bauen zusehen. Da es leider keine Platzierung gab, haben wir bei der Siegerehrung nur Urkunden bekommen, aber theoretisch wären wir gemeinsam mit einem anderen Team auf dem ersten Platz.Der ganze Wettbewerb hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal etwas frustrierend war, wenn etwas nicht so funktioniert hat wie man gerne wollte.

 

Text: Emely Geiler/Laura Heuberger, Fotos: SEH

Wertungsrunde des Roboters von Emely und Laura auf dem Spielfeld
Wertungsrunde des Roboters von Emely und Laura auf dem Spielfeld

Weitere Informationen