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HFG Oberkirch (Druckversion)

Ereignisse

Nächste Generation lernt neues HFG kennen

Am Samstag öffnete das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch wieder seine Pforten, um interessierten Viertklässlern und deren Eltern einen Einblick in den Schulalltag zu geben. Die freundlichen Lehrkräfte, die engagierten Elternbeiräte und der Freundeskreis standen den jungen Gästen und Familien mit Rede und Antwort zur Seite. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Jahrgangsstufe 1 verkaufte Kuchen und Getränke und in der Mensa gab es ein Mittagessen. Bei einer Schulrallye konnten alle Räume und Fächer spielerisch erkundet werden. In dem Raum der Fachschaft Französisch konnten die Besucher verschiede Aufgaben in Französisch ausprobieren und dabei schon manche Wörter lernen. Die im Hintergrund laufenden, französischen Lieder und ein großer Stapel Croissants ließen Frankreich noch näherkommen, als es ohnehin schon ist. In dem Fremdsprachenraum für Spanisch, Latein und Englisch konnten die Schüler ebenfalls viel über die Kulturen der jeweiligen Sprachen lernen. Viele Informationen befanden sich auf den wunderschön gestalteten Plakaten und die Besucher konnten aktiv Spiele spielen, oder auch Gebäck - Mustea, Mostweinbrötchen, nach einem Rezept aus dem alten Rom - kosten. Bildende Kunst wurde in einem Raum durch verschiedene Projekte, eindrucksvolle Motive und Bilder dargestellt. Man konnte die Schülerinnen der Jahrgangsstufe bei ihrer Arbeit beobachten: Es wurde unter der Anleitung der Lehrerinnen an Bildern gemalt - ein eindrucksvoller Schaffensprozess. Durch viele Experimente aus den Teilgebieten der Physik wie Töne auf dem I-Pad darstellen, optische Täuschungen erkennen und Schokoküsse unter einer Vakuumpumpe aufplustern, konnten die Viertklässler Phänomene der Physik besser kennenlernen. Auch in den Chemiefachräumen wurden Experimente durchgeführt, die die Viertklässler fasziniert beobachteten und sie viel Spaß dabeihatten. Das „Café magique" war dabei ein Höhepunkt. Unter der Leitung von Dr. Florian Groß hat die Experimentier-AG die Zuschauer in die Welt der Chemie entführt. Unter größter Anspannung und Aufmerksamkeit konnte beobachtet werden, wie sich die servierten Getränke einem bunten Farbenspiel hingaben, diese Vorgänge entlockten den kleinen Gästen die Frage: „Wie geht denn das?" In der Welt der Geografie konnten mit Hilfe eines Telluriums, ein Modell, mit dem die Bewegungen der Erde und des Mondes um die Sonne dargestellt werden, die Fragen beantwortet werden: Wie entstehen Tag und Nacht und wie die Jahreszeiten? Auch in Biologie gab es viel zu sehen oder zu erfahren: ausgestellt waren Modelle aus Plastik von Tieren oder echte Insekten gruselig unter dem Mikroskop vergrößert. Außerdem konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie ein cartesischer Taucher funktioniert. Mathematik zum Anfassen: Die Vierklässler und ihre Begleiter durften Soma-Teile zu einem Würfel zusammenbauen oder Rätsel wie Sudoku und kleine Rechenaufgaben lösen, dabei wurden sie fachkundig angeleitet. Eine große Attraktion war die Robotik AG unter der Leitung von Henning Scheid. Man konnte den Robotern zuschauen, wie sie verschiedene Aufgaben lösten. Außerdem gab es Einblicke in die zahlreichen Wettbewerbe, wie zum Beispiel die „First Lego League", an denen Mitglieder die AG erfolgreich teilgenommen hat. Auf die neue Generation der Hans-Furler-Gymnasiasten, die an dieser AG teilnehmen und die bereits bestehenden Teams unterstützen, freuen sich die Robotiker. Im Theaterraum konnten sich die Kinder mit diversen Aufwärmübungen wie dem Schreikreis (hierbei wird die ganze Energie des Tages herausgelassen), unterschiedlichen Posenübungen oder dem Spiel „Spiegel" (es stehen sich zwei Personen gegenüberstehen und die eine ahmt die Gestik und Mimik der anderen Person nach) erproben. Diese Übungen wurden von den 5. Klässlern, die jeden Donnerstag in der 8. Stunde ihre Theater-AG - geleitet von Sabrina Vogt-Ehmann - haben, erklärt und beaufsichtigt. Bevor es jedoch zu den Spielen ging, konnten sich die Kinder mit Perücken, Kleidung und Accessoires verkleiden und wahlweise vor einem Drachen, einem Spiegel oder auch nur einer weißen Wand posieren und von ihren Eltern fotografiert werden. Für die Schulrallye mussten die Viertklässler durchs ganze HFG laufen und durften dann in verschieden Fachräumen fächerspezifische Aufgaben lösen. Die Technik AG präsentierte sich mit einem von Scheinwerfern bunt beleuchteten Raum, in dem die Viertklässler lernen konnten, wie man eine Lichtshow programmiert. Die Schülerfirma HFGreen stellte sich ebenfalls mithilfe eines Kahoot-Quiz vor und bot an einem Verkaufstand auch klimaneutrale und recycelte Schulmaterialien zum Verkauf an. Für die Fächer Ethik und Religion wurde eine Meditationsecke mit Klangschalen und Sitzkissen eingerichtet und man konnte von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltete Wissensplakate bewundern. Gleich im Raum gegenüber stellte sich das Fach Geschichte vor. Auf einem Tisch stand eine große Burg: ihr sollten die Kinder Begriffe zuordnen, aber noch spannender war das Quiz zu Ötzi und ein Bild von ihm anzusehen, war nur etwas für Mutige. Ein weiterer Bestandteil der Schulrally war der Fachraum, der für Deutsch eingerichtet worden war. Hier konnten sich die Viertklässler aussuchen, ob sie lieber ein Märchenrätsel lösen wollten, oder doch lieber die selbstgebauten Kästen bewundern wollten, in denen je ein Gedicht visuell dargestellt wurde. Der Schulleiter Ingo Kruse, der stellvertretende Schulleiter Dr. Volker Wacker und die jetzige Klassenlehrerin der 5-Klasse Sabrina Vogt-Ehmann gaben in einer Info für die Eltern und Kinder einige Einblicke in das HFG. Der Schulleiter hieß zuerst alle herzlich willkommen, bevor er die neuen Räumlichkeiten mit ihren technischen Möglichkeiten vorstellte. Die familiäre Atmosphäre des HFG im ländlichen Raum wurde dabei hervorgehoben. Das Hans-Furler-Gymnasium nimmt bei seiner G8-Gestaltung auch Rücksicht auf das Familien- und Vereinsleben. In Klasse 5 endet der Unterricht täglich spätestens um 12.55 Uhr, es sei denn, man hat sich für den bilingualen Zug entschieden. In diesem Fall findet, wie in Klasse 6, nur einmal pro Woche Nachmittagsunterricht statt. In den Klassen 7 bis 9 wird höchstens zweimal pro Woche am Nachmittag unterrichtet. Außerdem werden an Tagen mit Nachmittagsunterricht keine Hausaufgaben für den nächsten Tag aufgegeben. In den Klassen 5 bis 6 werden zudem maximal zwei Arbeiten pro Woche geschrieben werden, was zur Stressreduktion im Alltag beiträgt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7, die an reinen Vormittagstagen nicht nach Hause gehen können, können die Ganztagesbetreuung besuchen, die von der GTB-Leiterin Stefanie Marzullo vorgestellt wurde. Sie ist täglich von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet und gebührenfrei. Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und ältere Schüler, die Schülermentoren, ist in die Ganztagesbetreuung integriert. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Schule für die Schulgemeinschaft auch im Nahverkehr gut erreichbar ist. Zur abwechslungsreichen Nachmittagsgestaltung tragen die zahlreichen AGs bei, die man freiwillig wählen kann, so zum Beispiel die Theater AG, die Big Band, die Robotik-AG und die Experimentier-AG. Ein großer Vorteil ist auch die Nähe zur Musikschule. Somit können Musikschulschüler ihre Übungsstunden nahtlos und ohne Zeitverlust an den Unterricht anknüpfen. Darüber hinaus stellt die Schule Stunden für die individuelle Förderung der Schüler und Schülerinnen zur Verfügung. Auch das soziale Miteinander wird großgeschrieben. Bereits im ersten Schuljahr lernen die Kinder in einem mehrtägigen Sozialtraining den sozialen Umgang miteinander. Auch das Fach Medienerziehung ist Teil des Unterrichts in Klasse 5. Hinzukommen verschiedene Präventionskurse, die sich durch die gesamte Schullaufbahn ziehen. Ein breit gefächertes Sprachenprogramm ist ebenfalls Bestandteil der Schule. Ab Klasse 5 wird Englisch unterrichtet, Französisch kann bereits als bilingualer Zug dazu gewählt werden. Ab Klasse 7 werden dann auch andere Fächer auf Französisch unterrichtet und am Ende der 12. Klasse kann man dann das Abibac machen, also gleichzeitig das deutsche und das französische Abitur ablegen. Für alle, die in Klasse 5 kein Französisch gewählt haben, beginnt der Französischunterricht in Klasse 6. Von Klasse 8 bis 10 belegen die Schülerinnen und Schüler Profilfächer. Dabei können sie zwischen fünf Möglichkeiten entscheiden. Zur Auswahl stehen Naturwissenschaft und Technik (NWT), Informatik-Mathematik-Physik (IMP) oder die Sprachen Latein bzw. Spanisch. Neben dem Titel „Partnerschule für Europa" trägt das Hans-Furler-Gymnasium auch die Titel „MINT-freundliche Schule" und „Digitale Schule". Von Klasse 5 bis 12 bietet die Schule ein MINT-IT-Profil an. Bereits ab Klasse 5 können Kurse für Lego-Robotik und Programmieren belegt werden. In Klasse 7 haben alle Schüler das Fach Informatik, das dann in Klasse 8 als Profilfach IMP weitergeführt werden kann. In der Kursstufe gibt es dann Basis- oder Leistungskurse in Informatik. Auch für Sicherheit ist gesorgt. Die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen der Klassen 9 bis 11 veranschaulichten die wichtigsten Maßnahmen bei der Ersten Hilfe bestehend aus stabiler Seitenlänge und Reanimation. Die Grundlagen unterschiedlicher Verbände bei diversen Verletzungen wurden eindrucksvoll an einem Teddybären von Kopf bis Fuß gezeigt. Ebenfalls waren die Streitschlichter wieder aktiv. Anhand einer Showschlichtung sowie einem Quiz, das die Lehrer mit unterschiedlichen Emotionen zum Raten gestalteten, wurde den Kindern die Streitschlichtung wie sie an unserer Schule gepflegt wird, beispielhaft erklärt. Die Ganztagesbetreuung unter der Leitung von Stefanie Marzullo lud ein, an verschiedenen Spielen mitzumachen. Auch hier gibt es einige Highlights wie viele Spiele für drinnen und draußen, eine große Auswahl der Bücher unterschiedlicher Themen- und Altersklassen, der Tischkicker, Schachturniere und die Mini-Bowling-Bahn. Im Forum konnten sich die Besucherinnen und Besucher von der Musik des Unterstufenchors, der Bigband und der Rockband verzaubern lassen. Ihre Auftritte boten eine Vielzahl musikalischer Facetten. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Freundeskreis des HFG loste zum Abschluss die Sieger der Schulrallye aus, die vom Freundeskreis gestiftete Preise gewannen. Der Tag war sehr gelungen und nach einem gemütlichen Ausklang im Forum mit Mittagessen aus der Mensa machten sich alle zufrieden auf den Heimweg.

Redaktion: Hanna H., Elena J., Clara C., Anna-Maria S., Ute Wagner

Bilder: Irmela Dübbers, David Ruß, Clara C., Anna-Maria S

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