Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Zweimal 40 Jahre im Dienst

Zweimal vierzig Jahre im Dienst

Wolfgang Kratochwille (links) und Bernd Schröder (rechts), Oberstudienräte am Hans-Furler-Gymnasium, begingen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Sie erhielten im Rahmen der Eröffnungskonferenz aus den Händen von Schulleiter Peter Bechtold die Verdiensturkunde des Landes.

Wolfgang Kratochwille kam nach seinem Referendariat in Baden-Baden ans Hans-Furler-Gymnasium und unterrichtet hier seit Jahrzehnten auf allen Stufen Französisch und Erdkunde. Er führte zahlreiche Kurse ins Abitur. Darüber hinaus übernahm er in der Fachschaft Französisch zahlreiche Zusatzaufgaben. Mehrere Jahre wirkte er als Fachbetreuer. In dieser Eigenschaft half er tatkräftig beim Aufbau der Partnerschaft mit dem Lycée Camille Claudel in Troyes mit. Ohne sein Wirken wäre es außerdem nicht möglich gewesen, am Hans-Furler-Gymnasium einen bilingualen Zug Französisch ins Leben zu rufen.

Die Unterrichtsfächer des zweiten Jubiliars, Bernd Schröder, heißen Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Ethik. Bernd Schröder ist Fachbetreuer für Ethik und half am HFG dieses Fach aufzubauen und zu implementieren. Seit Jahrzehnten bereitet er Schülerinnen und Schüler der Kursstufe auf das Pflichtabitur im Fach Deutsch vor. Er wirkt seit 1993 am HFG. Zuvor stand er im schulischen Einsatz in Nordrhein-Westfalen.

Text/Foto: Wak

Weitere Informationen