Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Schulfasent 2022

Schulfasent 2022

Die Durchführung der alljährlichen Fasentsfeier am HFG war „first class management“ – mit diesen Worten verließ Schulleiter Peter Bechtold die Bühne und schickte die prächtig kostümierte Schüler- und Lehrerschaft in die wohlverdienten Ferien.

Die Jahrgangsstufe 1, die traditionell die Fasentsfeier organisiert, war sich seit Beginn des Schuljahres sicher: Dieses Jahr darf die Schulfasent auf keinen Fall schon wieder ausfallen. Um die gegebenen Corona-Auflagen einzuhalten, wurde die Feier mithilfe eines Livestreams aus dem bunt geschmückten PZ, indem sich ausschließlich die J1 befand, via Schulnetz in die einzelnen Klassenräume übertragen.

Bereits Wochen zuvor wurden Tanzschritte eingeübt, Filmszenen gedreht und die technischen Voraussetzungen für die digitale Direktübertragung geschaffen. Und die Arbeit zahlte sich aus… Die Moderatoren Daniel Ell und Maya Huber leiteten durch das kurzweilige närrische Programm. Im Fasentsfilm „Zurück in die Vergangenheit“, welcher durch zahlreiche Plakate in der Schule im Vorhinein angekündigt und deshalb mit Spannung erwartet wurde, waren von einer Regierung eingesetzte Agenten beauftragt,  eine durch Physiklehrer der Schule beschädigte Zeitmaschine zu reparieren. Die defekte Maschine teleportierte Menschen aus verschiedenen Zeitepochen in eine gemeinsame Gegenwart. Glücklicherweise gelang es den Agenten die Maschine wieder zu reparieren, so dass jeder wieder in seine angestammte Epoche zurückreisen konnte.

Zum bunten Reigen zählt auch ein Kostümwettbewerb. Die Schülerschaft war nach Personen und Gestalten verschiedener Epochen verkleidet. Die Lehrerschaft schmückte sich als Wissenschaftler. Höhepunkte der Feier bildeten wie schon in früheren Jahren Tanzeinlagen der Schüler bzw. auch der Lehrer. Nicht fehlen durften die beliebten Lehrer-Schüler-Spiele. Ein abschließendes Foto jeder Klasse bzw. Stufe auf der Freitreppe bildete den letzte Programmpunkt der Feier.

Die Jahrgangsstufe 1, die sich als starke Einheit präsentierte und sich als Agenten verkleideten, darf auf einen gelungenen Abschied der kalten Jahreszeit zurückblicken.

Text: Clara Wacker (J1)

 

Weitere Informationen