Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Streitschlichter

Mediatoren fortgebildet

Die Streitschlichter wirken im Schulalltag als Mediatoren in Konflikten unter Schülern. Grundsätze wie Vertraulichkeit, gegenseitiger Respekt und freiwillige Teilnahme sind das Gerüst der Streitschlichtungen. Die Betroffenen werden durch den Einsatz erlernter Methoden der Mediation von den Streitschlichtern bei der Lösungsfindung unterstützt. Im Rahmen einer Fortbildung dieser Fähigkeiten und der Ausbildung neuer Streitschlichter versammelte man sich auch in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Aufenthalt. Zwei Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen im Freizeithaus St. Franziskus in Gutach. Dabei wurden sie von Schulsozialarbeiterin Hannah Bier und der verantwortlichen Lehrkraft Axel König begleitet. Die Themen umfassten einen weiten Bereich. Verschiedene Techniken, wie zum Beispiel das „aktive Zuhören“ oder „einfühlende Verstehen“, wurden wiederholt und vertieft. In Showstreits wandte man diese dann konkret an. Auch wurden Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit für das kommende Schuljahr geplant. So werden die Streitschlichter in der Unterstufe weiterhin das Klassenklimabarometer durchführen. Dadurch soll mithilfe von Spielen wie dem Fröbelturm die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Ebenso wird man am Tag der offenen Tür präsent sein. Außerdem wurden Jule F. und Smilla H. (beide 10a) als neue Sprecherinnen der Streitschlichter gewählt. Der Besuch von Schulleiter Peter Bechtold ermöglichte einen Austausch und eine gemeinsame Festlegung von Zielen für dieses Schuljahr. Das Klima innerhalb der Gruppe war wie immer ausgezeichnet. Die neuen Streitschlichter wurden schnell in die Gruppe integriert und das Team ging gestärkt aus dem Aufenthalt hervor. Auch für das nächste Jahr ist eine ähnliche Tagung geplant. Die Streitschlichter stehen der Schülerschaft in jeder großen Pause im Streitschlichterraum (GTB) zur Verfügung.

Text: Hannah Z. (J2) / Foto: HFG

Weitere Informationen