Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Raucherprävention in den Klassen 7

Raucherprävention in den Klassen 7

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an einer Raucherpräventionsveranstaltung der Universitätsklinik Freiburg teil. Bericht durch Schülerreporterinnen.

 

Stellt euch vor, jeden Tag würde ein komplettes Flugzeug mit ungefähr 360 Personen in Deutschland abstürzen. Würdet ihr dann noch mit dem Flugzeug fliegen? Sicher nicht! Aber genau diese Anzahl von Menschen stirbt jeden Tag an den Folgen des Rauchens.

Auch in diesem Jahr fuhren die Stufe 7 zur Raucherprävention in die Freiburger Uniklink. Die beiden Fachärzte Dr. Jens Leifert und Dr. Mirijam Elze machten den Schülerinnen und Schülern anhand von vielen lehrreichen Beispielen und interessanten Informationen deutlich, wie ungesund und schädlich das Rauchen ist. Gegen Ende des Vortrags unterstrich ein Gespräch mit einer betroffenen Patientin, dass man mit dem Rauchen erst gar nicht anfangen soll.

Auf der Zugfahrt nach Hause tauschten sich die Schüler über ihre Eindrücke und neu gewonnenen Erkenntnisse aus. Alle waren sich einig, dass man durch diese Präventionsveranstaltung viel fürs Leben gelernt hat.

 

Text: Schülerreporterinnen Sophie Ganter, Clara Wacker, Sara Zivkovic (alle 7a)/ Fotos: Hel

Weitere Informationen