Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Tag der offenen Tür 2018

Tag der offenen Tür 2018

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 folgten mit ihren Eltern der Einladung des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch. Für die jungen Gäste führte eine Mitmachrallye durchs Haus und durch einen bunten Reigen von Fächern, die dann ab Klasse 5 den Schulalltag prägen werden.

Die Schulgemeinschaft des HFG zeigte ihren potentiellen neuen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ihr breites Angebot: mittels einer Rallye durch die Schule konnten sie die unterschiedlichen Fächer kennenlernen und sich einen Eindruck vom Oberkircher Gymnasium als Ganzes verschaffen: sei es beim Live-Französischunterricht, spielerischem Programmieren im Computerraum oder kleinen Einlagen der Theater-Bambini. Für das musikalische Ambiente sorgten die Big Band und das Streichorchester des HFG sowie die Rockband „Noiseblocker“.

Erneut ermöglichte der samstägliche Einsatz aller Mitglieder der Schulgemeinschaft einen erfolgreichen Ablauf des Tages. Traditionell ist es dabei vor allem Aufgabe der Jahrgangsstufe 1, bei Auf- und Abbau zu helfen sowie im Pädagogischen Zentrum der Schule das Elterncafé zu betreiben (siehe Bild). Für das leibliche Wohl sorgte aber auch die Mensa unter Regie der Firma Grünbacher mit einem sehr gut besuchten Mittagstisch. Für die Elternschaft gab es zuvor reichlich schulische Nahrung, in Form von Informationen über Profile und Programme des einzigen Gymnasiums in der Bildungsregion Renchtal/Appenweier.

Im weitläufigen PZ, dem Pädagogischen Zentrum des HFG standen das Team der Abteilungsleiter, der Elternbeirat und Freundeskreis für die vielen Fragen der interessierten Elternschaft zur Verfügung. Darüber hinaus stellten Schulleiter Peter Bechtold und sein Stellvertreter Dr. Volker Wacker in regelmäßigen Vorträgen vor allem die zahlreichen Sonderprofile der Schule (Englisch mit Französisch ab Klasse 5, bilingualer Zug Französisch, Sport Plus und Sportprofil, MINT-Profil) in detaillierterer Form vor. Stefanie Marzullo, Mitarbeiterin der Caritas e.V.,  ergänzte mit Ausführungen über Angebote des ihr unterstellten Bereichs der Ganztags- und Hausaufgabenbetreuung.

Doch nicht nur die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer waren vor Ort, um den zukünftigen Sextanern und ihren Eltern Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen. Jede der zahlreichen Mitmachstationen wurde von Schülerinnen und Schülern betreut, die ihr Können zeigen und dabei für ihre Schule werben wollten. So führte die schon bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreiche Robotik-AG vor, wie sie mit ihrem Lego-Roboter unterschiedliche Aufgaben bewältigt, in den Kunsträumen ließen sich Oberstufenschülerinnen dabei über die Schulter schauen, wie sie als Übung für die Abiturprüfung Stillleben malen, die Streitschlichter gaben im Rahmen von Show-Streitschlichtungen Einblick darin, wie sie Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Konflikte zu lösen, und Schülerinnen des Spanischprofils sorgten mit Tanzeinlagen für Stimmung. Auch externe Kooperationspartner wie z. B. der Stenografenverein waren mit von der Partie. Er informierte in den PC-Räumen über die von ihm angebotenen Kurse im Tastaturschreiben.

Die gesamte Schulgemeinschaft des HFG wirkte mit einem bunten Programm daran mit, den interessierten Viertklässlern und ihren Eltern ihr Gymnasium von der besten Seite zu zeigen und sie dazu einzuladen, ab September selbst Teil dieser Schulgemeinschaft zu werden.

Text: Red. Presseteam HFG

Weitere Informationen