Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Partnerschüler aus Mallorca am HFG

Partnerschüler aus Mallorca am HFG

Seit 2 Jahren bietet das HFG die Weltsprache Spanisch als Profil- und Kernfach an. Eine Partnerschule wurde ebenso schon gefunden, das IES in Binissalem auf Mallorca. Es kam nun zum Erstbesuch einer spanischen Schülerdelegation am HFG.

Tränen flossen reichlich beim Abschied der spanischen Austauschschülerinnen und –Schüler auf dem Parkplatz des HFG. Nach nur einer Woche haben sich die Jugendlichen bereits so ins Herz geschlossen, dass sie sich nur schweren Herzens voneinander trennen wollten. „Wenn die Zeit nicht so gedrängt hätte, hätten wir uns wahrscheinlich nie wieder losgelassen", sagt eine Schülerin. Zum Schuljahr 2017/18 führte das Hans-Furler-Gymnasium Spanisch als neues Profilfach ab Klassenstufe 8 ein, um neben Englisch und Französisch eine weitere Weltsprache als Schulfach im Renchtal zu etablieren. Das neue Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen und erfreut sich von Beginn an großer Beliebtheit. Zum weiteren Aufbau des Faches war es der Schulleitung sowie den beiden Spanischlehrkräften Sadia Sayed und Katrin Mohr-Hofsäss wichtig, rasch eine Partnerschaft für einen Schüleraustausch ins Leben zu rufen, da der direkte Austausch mit Muttersprachlern sowie die Möglichkeit der interkulturellen Begegnung zentrale Bestandteile eines modernen, lebendigen Fremdsprachenunterrichts sind. Als Partnerschule für Europa sind derartige Begegnungen dem Hans-Furler-Gymnasium ein ganz besonderes Anliegen, fördern sie doch neben den fremdsprachlichen Fähigkeiten auch den europäischen Zusammenhalt. Nach intensiven Bemühungen war es in diesem Schuljahr nun möglich, Kontakt zu einer spanischen Schule auf Mallorca, dem Instituto de Educación Secundaria in Binissalem, aufzunehmen und erstmalig einen Austausch zu organisieren.

Der erste Besuch der spanischen Gäste in Deutschland unmittelbar vor den Fastnachtsferien hätte nicht besser verlaufen können, so die einhellige Meinung der beteiligten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Nachdem die Austauschpartner zunächst aus der Ferne mittels moderner Kommunikationstechnologien Kontakt miteinander aufnehmen konnten, wurden die spanischen Gäste von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern herzlich in Empfang genommen, um zunächst ein Wochenende in den Gastfamilien zu verbringen. Von Schlittschuhlaufen bis zum für die Region obligatorischen Fastnachtsumzug gaben sich die Familien alle Mühe, ihren Gästen ein möglichst buntes Programm und einen umfassenden Eindruck von Deutschland im Allgemeinen und dem Renchtal im Besonderen zu verschaffen. Für einige der spanischen Schülerinnen und Schüler war es mitunter das erste Mal, dass sie Schnee sahen. Zum Programm gehörte auch eine Erkundung Oberkirchs, der Empfang bei Oberbürgermeister Matthias Braun sowie ein gemeinsame Ausflug nach Heidelberg. Schwer beeindruckt waren die Gäste auch von der Fastnachtstradition der Region inklusive der bunten Fastnachtsfeier an der Schule, in die sich die spanischen Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Tanzeinlage einbrachten. „Fastnacht ist die beste Zeit, um zu Euch nach Oberkirch zu kommen!“, waren sich viele der Gäste einig.

Text: Say / Foto: HFG

Weitere Informationen