Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Medientage in Klasse 5

Medientage in Klasse 5

Im Rahmen der Einführung des neuen Bildungsplans lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am HFG an sogenannten "Medientagen" den Umgang mit den neuen Medien.

 

Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage zunehmend in einer medialen Welt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien will jedoch gelernt sein. "Medienbildung" - so lautet daher eine der Leitperspektiven des neuen Bildungsplans, der seit diesem Schuljahr für die Klassen 5 und 6 Gültigkeit besitzt. Am Hans-Furler-Gymnasium versucht man dem mit der Einführung sogenannter "Medientage" Rechnung zu tragen. An in Blöcken organisierten Tagen lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 grundlegendes Handwerkszeug für den Umgang mit Computern und anderen Medien.

Der erste dieser unter der Federführung von Raphael Blessing und Janosch Endstrasser konzipierten Tage fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Unter der kundigen und geduldigen Anleitung der Lehrer erwarben sie grundlegende Kenntnisse bezüglich des Verhaltens in den Computerräumen, der Anmeldung im schulinternen Netzwerk sowie dem Speichern und Öffnen von Dateien. Die so erworbenen Kenntnisse werden in den kommenden Wochen in den einzelnen Fächern - besonders im Fach Deutsch - eingeübt, bevor sie in einem weiteren Medientag erweitert und vertieft werden. So sollen die Schülerinnen und Schüler des HFG nach und nach zu kompetenten und verantwortungsbewussten Mediennutzern und -nutzerinnen erzogen werden.

 

Medienbildung 5 Basiskurs (Curriculum)


Text: Hel/ Fotos: End

Weitere Informationen