Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Ingo Kruse zum Abteilungsleiter ernannt

Ingo Kruse zum Abteilungsleiter ernannt

Mit der Ernennung von Studienrat Ingo Kruse zum Abteilungsleiter ist das Schulleitungsteam des HFG wieder komplett. Ingo Kruse ist seit 2010 mit den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde am HFG tätig. Er engagierte sich während dieser Zeit in der Oberstufenberatung und wirkte an der Planung des Abiturs mit. In Seminarkursen setzte er sich für eine produktive Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft ein.

In seiner Eigenschaft als Abteilungsleiter wird Ingo Kruse nun auf Schulleitungsebene für Abitur und Oberstufe verantwortlich sein. Darüber hinaus übernimmt er Angelegenheiten der Fachaufsicht sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Ein zentrales Ziel der Schulentwicklung ist für Ingo Kruse die verstärkte Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und die Gestaltung der Übergänge von Schule und Beruf, deren Fundament eine tragfähige Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern ist. Die Stärkung des Profils der Schule im Bereich der Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiges Anliegen des neuen Abteilungsleiters.

Nach dem Abitur am Gymnasium Satrup (Schleswig-Holstein) studierte Ingo Kruse die Fächer Deutsch und Wirtschaft/Politik an der Université de Bretagne Occidentale in Brest und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo der gebürtige Flensburger auch das erste Staatsexamen ablegte. Er absolvierte sein zweijähriges Referendariat an der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg. Den hohen Norden verließ Ingo Kruse nach seinem zweiten Staatsexamen, um eine Lehrerstelle an der deutschsprachigen Abteilung der Internationalen Schule in Fontainebleau (bei Paris) anzutreten, bis er schließlich zum Team des HFG stieß und nach Strasbourg zog. Im Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau fand er mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter seine Wahlheimat, wo er in seiner Freizeit das kulturelle Angebot und die Natur genießt.

Die Schulleitung besteht nun aus dem Direktor der Schule, Peter Bechtold, seinem Stellvertreter Dr. Volker Wacker und den Abteilungsleitern Wolfgang Neulinger, Thorsten Beiser und Ingo Kruse.

Text: Red./Foto: HFG

 

 

 

 

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/schulentwicklung