Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Streitschlichter stellen ihre Arbeit vor

Streitschlichter stellen ihre Arbeit vor

Bei einer Showstreitschlichtung konnten die Fünftklässler live erleben, wie die Streitschlichter ihnen bei Konflikten helfen können.

 

Wie auch im vergangenen Schuljahr wurden letzte Woche die fünften Klassen zu einer ganz besonderen Klassenlehrerstunde in den Auswärtigenraum eingeladen. Die Streitschlichter (Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1) führten dort eine „Showstreitschlichtung“ durch. Vor den Augen der interessierten Schülerinnen und Schüler wurde ein fiktiver Streit geschlichtet, der durch ein Missverständnis bei einem Schulausflug entstanden ist.

Ziel dieser Veranstaltung war, den Kindern dieses Hilfsangebot vorzustellen und anschaulich darzustellen, dass die Streitschlichter eine große Hilfe und Unterstützung bei Konflikten sind und man sich immer an sie wenden kann.

 

Die Streitschlichter des HFG sind jede große Pause (11.00 Uhr bis 11:20 Uhr) im Raum 110 (im Gang der GTB) ansprechbar und helfen gerne bei der Bewältigung kleinerer und größerer Konflikte.

 

Text/ Foto: Bier

Weitere Informationen