Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Schüler führen Schüler

Schülerinnen der J1 führen Klassen 9 durch das ehemalige KZ Natzweiler-Struthof

Erinnerungsarbeit ist ein aktiver Vorgang, bei dem eine Gesellschaft versucht, gemeinsame Werte für die Gegenwart zur vermitteln und mithin aus der Vergangenheit zu lernen. Genau das tun 15 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1.

HFG-Schülerinnen der elften Klasse führten im Rahmen des Seminarkurses „Schülerguides“ Kleingruppen der neunten Klassen durch das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof, das in den Vogesen, nicht weit von Straßburg entfernt, liegt.

52.000 Menschen aus ganz Europa wurden zwischen 1941 bis 1944 ins dortige Stammlager Natzweiler-Struthof und seine Außenlagern deportiert. Etwa 22.000 Personen davon starben an den Folgen der Haft, Krankheiten, Mangelernährung, Kälte oder wurden ermordet.

Nebel, kalter Wind und vereinzelte Schauer hielten die 15 Elftklässlerinnen nicht davon ab, ihre Gruppen mit verschiedenen Methoden und Materialien bis zu fünf Stunden lang durch das Gedenkstättengelände zu lotsen und die bewegende Geschichte des Ortes den Jugendlichen altersgerecht näherzubringen. Fünf Geschichtslehrkräfte des HFG bewerteten die intensiv vorbereiteten Führungen der Schülerguides an unterschiedlichen Stationen. Die 80 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse lauschten gespannt in kleinen Gruppen ihrem Guide, wurden mit Schicksalen, Zitaten, Bildern und Gegenständen aus der Zeit am „authentischen“ Ort konfrontiert, stellten viele Fragen und sind mit zahlreichen Eindrücken und Impulsen zum Nachdenken heimgekehrt.

Text/Fotos: Dht.

 Bericht durch beteiligte Schülerreporterin Hanna (Kl. 9)

Die Klassenstufe neun besuchte am 18.04.23 das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler- Struthof, das heute als Gedenkstätte erhalten ist. Geführt wurden wir von Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 1. Schon seit längerer Zeit haben wir uns im Geschichtsunterricht mit der NS-Zeit und dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Die lehrreiche Exkursion vertiefte den durchgenommenen Unterrichtsstoff und machte es möglich, besser nachzuvollziehen, wie die Situation damals war. Die Gedenkstätte zeigte die Grausamkeit der Naziherrschaft. Die eindrucksvollen Bilder bleiben im Kopf und regen weiter zum Nachdenken an. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 waren sich einig, dass dieses leidvolle Kapitel der deutschen und europäischen Geschichte nicht in Vergessenheit geraden sollte.

 

Weitere Informationen