Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Hervorragende Ergebnisse in der CAE-Prüfung

Hervorragende Ergebnisse in der CAE-Prüfung

Große Freude herrschte bei den Teilnehmern des Vorbereitungskurses zur Cambridge English Advanced Prüfung (Sprachlevel C1) am HFG. Nachdem die mündliche und die schriftliche Prüfung Mitte Mai an der VHS Freiburg stattgefunden haben, wurden nun Ende Juni die Ergebnisse bekanntgegeben: Von den 13 Prüflingen des HFG wurde 8-mal das angestrebte Sprachlevel C1 realisiert, 4-mal wurde mit C2 gar das höchste Level des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für den Fremdsprachenerwerb erreicht. Eine absolut bemerkenswerte Leistung des Kurses und ein toller Erfolg, auf den die erfolgreichen Prüflinge stolz sein können.

Die Gruppe hatte sich zuvor seit dem Oktober 2021 im Vorbereitungskurs Cambridge English Advanced am HFG gezielt auf die Prüfung vorbereitet und ging dementsprechend gut gerüstet den Herausforderungen entgegen. Dabei mussten die Prüflinge zunächst am ersten Tag jeweils zu zweit eine 15-minütige mündliche Prüfung absolvieren, in der über verschiedene Alltagsthemen gesprochen wurde. Der schriftliche Teil der Prüfung folgte dann am nächsten Tag und umfasste folgende Sprachkompetenzen: 90 Minuten reading comprehension, 90 Minuten writing und 40 Minuten listening comprehension.

Die Prüfungen fanden dieses Jahr an der Volkshochschule in Freiburg statt und wurden von externen Prüfern des Cambridge Assessment English durchgeführt. Ursprünglich hatte die HFG-Gruppe eine Stärke von 16 angemeldeten Prüflingen, aufgrund von Krankheit und Sportverletzung konnten drei Prüflinge leider nicht teilnehmen.

Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass der CAE Kurs am HFG ein attraktives Zusatzangebot für das Sprachenportfolio darstellt. Das zu erreichende Zertifikat für das Level C1 bzw. C2 ist ein absolut erstrebenswertes Ziel und ist nicht nur wertvoll für den weiteren Studien- und beruflichen Werdegang, sondern es dokumentiert vor allem auch eine tolle persönliche Leistung. An dieser Stelle gilt es auch noch einmal der Koehler-Stiftung „Danke!“ zu sagen, die auch in diesem Jahr einen beträchtlichen Teil der Prüfungsgebühren übernommen hat!

Mit C1 bestanden haben: Carla Lang, Luna Alvarez y Hollestelle, David Hogenmüller, Jakob Hülsmann, Sofija Vignjevic, Jeremias Baumann, Sarah Biedert und Tobias Cramer. Die erfolgreichen C2 Absolventen waren: Pelin Demir, Maren Just, Kitti Kizmus und Sophia Schneider.

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Prüflingen!

Text/Foto: Koe

Weitere Informationen