Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

BW Fremdsprachen am HFG

Bundeswettbewerb Fremdsprachen am HFG

Am 25. Januar 2024 richtete das HFG auf regionaler Ebene die 2. Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Französisch (Solo) aus. Der gesamte bilinguale Kurs der Stufe 9 der Schule nahm an der Prüfung teil.

Die Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich alle für die 2. Runde durch die Herstellung eines Videos in französischer Sprache über ihren persönlichen Alltagshelden. In der 2. Runde warteten auf die Kandidaten kompetenzorientierte Aufgaben zum Jahresthema "Ile de la Réunion". Die Prüfungen bestanden aus einem Hörverstehen, einem Leseverstehen, einem Landeskundetest, einer Grammatikübung und einer Textproduktion.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist ein Baustein der gezielten Begabtenförderung des Hans-Furler-Gymnasiums im Bereich der Fremdsprachen und insbesondere im Zusammenhang mit dem Bilingualzug Französisch. Die Schule setzte damit Vorgaben des Orientierungsrahmens Begabtenförderung des Kultusministeriums um. Dieser Rahmen empfiehlt Unterricht in homogenen, leistungsstarken Gruppen sowie den Rückgriff auf das Prinzip der Akzeleration. In den Kursen des bilingualen Zugs und des AbiBac befinden sich am Hans-Furler-Gymnasium auf allen Stufen motivierte und sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler. Das Prinzip der Akzeleration kommt hauptsächlich dadurch zum Tragen, dass im Rahmen der Teilnahme an Wettbewerben und Sprachprüfungen Anforderungen gestellt werden, die auf ein sprachliches Referenzniveau zielen, das über dem curricularen Zielniveau liegt. Die Aufgaben des Bundeswettbewerbs Solo bewegen sich auf dem Niveau B2, das curriculare Zielniveau ist B1.

Im Bild der Kurs am Prüfungstag.

Text: V. Wacker, Französischlehrer der 9bil

 

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/schulentwicklung