Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Die neuen Fünfer sind da

Die neuen Fünfer sind da!

Am zweiten Schultag begrüßte das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch seine 87 neuen Fünftklässler. Die Aufregung unter den Neuen war groß und alle freuten sich darauf, das nun fast vollständig renovierte und erneuerte Schulhaus zu erkunden. Bei der Aufnahmefeier im Forum sorgten die Bigband und die Theater-AG der Schule mit schwungvollen Musikstücken sowie einer kleinen Theateraufführung für Kurzweil. Nach einer Ansprache des neuen Schulleiters Ingo Kruse, in der er die Schülerinnen und Schüler ermutigte, immer an die eigenen Stärken zu glauben, und einem Grußwort des Elternbeirates wurden die frisch gebackenen Sextanerinnen und Sextaner von ihren Klassenlehrkräften Sabrina Vogt-Ehmann (5a), Anna Münchenberg (5b) und Marc Dehoust (5c) in Obhut genommen. Auf der Bühne erhielten sie hellblaue T-Shirts mit den Namen aller Kameraden sowie einen kompakten Schulplaner, Geschenke, welche alljährlich vom Freundeskreis des Gymnasiums gestiftet werden. Die neuen Schülerinnen und Schüler fühlten sich auf Anhieb wohl in ihrer neuen Schule und sind schon gespannt, wie das HFG dann nach vollendetem Umbau im Sommer 2024 aussehen wird. Nach einer gemütlichen Pause mit gut organisiertem Umtrunk ging es für die Eltern im Forum weiter. Durch die Schulleitung, die Kooperationslehrerin für Grundschulen Dorit Käding, Stefanie Marzullo von der Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeiterin Jasmin Schneider sowie Nadja Schmiederer vom Elternbeirat wurden die Eltern in dialogischer Form über wichtige Eckpunkte des Schulalltags informiert. Die Eltern wurden ermutigt, in Gremien Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen. Die Prinzipien der gebührenfreien Hausaufgaben- und Ganztagesbetreuung wurden erläutert. Besonderheiten des Stundenplans wurden vorgestellt. Alle Klassen 5 beginnen die ersten Schultage mit zwei Klassenlehrerstunden. Am Nachmittag gibt es wie im früheren G9 keinen verpflichtenden Unterricht, dafür aber zahlreiche freiwillige Angebote: Französisch, Theater, Chor, Big Band, Sport AGs und vieles mehr.

Text: Hanna H., Schülerreporterin/Red. - Fotos: Due

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/schulentwicklung